Selfie

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Bei einem Selfie handelt es sich um ein meist mit dem Smartphone auf Armlänge aufgenommenes Foto der eigenen Person oder um die Aufnahme mehrerer Personen (Gruppenselfie). Selfies finden sich sehr stark in den Sozialen Medien (Social Media) wie Instagram, TikTok oder Facebook wieder.

Historie

Das erste Porträtfoto der Geschichte entstand im Jahr 1839 vom US-Amerikaner Robert Cornelius. Cornelius war Lampenhersteller und besaß auch eine große Leidenschaft für Fotografie. Geschossen wurde das erste dokumentierte Selfie im Hinterhof des Beleuchtungsgeschäftes der Familie von Robert Cornelius. Die Belichtungszeit betrug damals zwischen 3 und 15 Minuten, bei denen die Fotografierten für das Porträt still verharren mussten [1]. Kein Vergleich mit den heute gegebenen technischen Möglichkeiten.

Begriffsentstehung

Der Begriff Selfie tauchte erstmals 2002 in einem australischen Internetforum auf (Posting) und ist somit nachgewiesen australischen Ursprungs. Bis der Begriff in Deutschland bekannt wurde dauerte es allerdings noch fast 10 Jahre. Erst seit 2011 ist das Wort Selfie im deutschen Sprachraum namhaft und mittlerweile aus der Alltagssprache nicht mehr wegzudenken. 2013 wurde der Begriff vom Oxford English Dictionary zum englischen Wort des Jahres gekürt. [2]

Social Media

Heutzutage gibt es kaum jemandem, der nicht bei passender Gelegenheit das Handy für ein Selfie zückt, um es Sekunden später in den Sozialen Netzwerken zu teilen (Sharing). Die Fotos werden in der Regel mit einem oder mehreren Hashtag´s gekennzeichnet. Öffentliche Personen und Influencer nutzen dieses Medium geschickt zur Selbstvermarktung auf ihren Social-Media-Kanälen und gewähren ihren Followern private Einblicke in ihr Alltagsleben (Influencer Marketing).

Berühmte Selfies

Im Jahr 2014 wurde bei den Oscars von der Moderatorin Ellen DeGeneres ein Gruppenselfie mit dem „Who-is-Woho“ der Hollywood-Prominenz geschossen. Es darf bisher als das wohl berühmteste Selfie aller Zeiten bezeichnet werden. Innerhalb der ersten Stunde nach Veröffentlichung wurde das Foto auf Twitter 1,4 Millionen Mal geretweetet und schaffte es, Twitter zeitweise lahm zu legen. 2020 ging ein ähnliches Foto von Charlize Theron, ebenfalls aufgenommen bei den Oscars, weltweit viral. [3] Siehe hierzu auch viraler Effekt.

Das berühmteste Tier-Selfie entstand 2011 im indonesischen Regenwald. Der Tierfotograf David J. Slater hatte seine Kamera kurz unbeobachtet gelassen. Der neugierige Makakaen Affe namens Maruto nutzte die Gelegenheit und drückte im genau passenden Moment auf den Auslöser der Kamera. In der Folge entwickelte sich ein jahrelanger Rechtsstreit. Die Tierrechtsorganisation Peta wollte im Namen des Affen die Urheberrechte einklagen, scheiterte letztendlich jedoch mit dem Vorhaben. [4]

Technische Weiterentwicklung

Ursprünglich wurde ein Selfie mit ausgestrecktem Arm geschossen. In der Folgezeit entstand der Selfie-Stick, ein ausziehbarer Stab an dessen Ende das Smartphone befestigt werden kann. Als Erfinder gilt der kanadische Unternehmer Wayne Fromm. [5]

Quellen

Weiterführende Links

  1. So macht ihr gute Selfies
  2. Social Media und unsere Selfies (Video)