Dodgeball

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dodgeball (Online Service)

Dodgeball war ein standortbasierter Social-Networking-Softwareanbieter für mobile Geräte. Benutzer konnten dort ihre Freunde im Dodgeball-Netzwerk suchen und sehen. Außerdem konnte man selbst seinen Standort mit vernetzten Freunden teilen. Google erwarb Dodgeball im Jahr 2005, stellte Dodgeball 2009 ein und ersetzte es durch Google Latitude[1].

Entwicklung

Dodgeball wurde im Jahr 2000 von den New York University-Studenten Dennis Crowley und Alex Reinert gegründet. Das Unternehmen wurde 2005 von Google übernommen. Im April 2007 verließen Crowley und Reinert Google. Crowley äußerte sich dazu und bezeichnete die dortige Erfahrung als „unglaublich frustrierend“.[2] Nachdem er Google verlassen hatte, erstellte Crowley mit Hilfe von Naveen Selvadurai einen ähnlichen Dienst namens Foursquare.

Erreichbarkeit

Dodgeball gab es in den Städten Seattle, Portland, San Francisco, Los Angeles, Las Vegas, San Diego, Phoenix, Dallas/Fort Worth, Austin, Houston, New Orleans, Miami, Atlanta, Washington DC, Philadelphia, New York City und statt Boston. , Detroit, Chicago, Madison, Minneapolis-St. Louis Paul und Denver.

Ende von Dodgeball

Im Januar 2009 kündigte Vic Gundotra, Vice President of Engineering bei Google, an, dass das Unternehmen Dodgeball.com in den nächsten Monaten abgeschaltet werden solle, sprich, der Dienst wird ab da an nicht mehr verfügbar sein. Dodgeball wurde im Februar 2009 geschlossen und durch Google Latitude ersetzt. Google Latitude wurde 2013 dann endgültig als Dienst eingestellt [3]

Quellverweis

[1] Google übernimmt Dodgeball

[2] Crowley frustriert

[3] Dienst "Foursquare" wird eingestellt