Google Latitude

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Google Latitude war eine ortsbezogene Funktion von Google Maps, die als Nachfolger des früheren SMS-basierten Dienstes Dodgeball von Google entwickelt wurde.

Funktionsweise


Dieser Dienst zeigte die Aufenthaltsorte von Freunden, Bekannten oder Ehepartnern auf einer Karte. Für die Nutzung und zur Installation der Maps-Anwendung auf dem Handy erforderte es einer Anmeldung auf der Google Seite zu Erstellung eines Google Accounts.

Anwendung


Google Latitude zeigte die Position eines Nutzers mit dessen Avatar und Google-Namen auf Google Maps an, vorausgesetzt alle Beteiligten Nutzer hatten vorab ihr Einverständnis dazu gegeben. So konnte man in Echtzeit die Position eigener Kontakte, mit Hilfe von GSM-Funkzellen und WLAN-Positionierungstechnologie, sofort ermitteln.

Historie


Dodgeball startete ihren Dienst als erste Location Based Service im Jahr 2000. Fünf Jahre später übernahm Google diesen Service und erschaffte durch die Fusion einen neuen: Google Latitude. Im August 2013 wurde Google Latitude endgültig eingestellt und die Ortung des Standortes wurde später vollständig in Google Maps integriert.

Nachteile


So schön es auch ist mit Bekannten und Freunden in Kontakt zu bleiben, so konnte Google Latitude für andere Zwecke missbraucht werden: Stalking oder Kontroll-Software. So wurde allen Nutzern von Google Latitude ein veratwortungsbewusster Umgang mit der GPS-Freeware angeraten, da Datenschutz Lücken aufweiste und dadurch Personen nachspioniert werden konnte.

Weiterführende Links


https://www.giga.de/unternehmen/google/specials/latitude-ist-tot-das-sind-die-alternativen/

https://google-latitude.de.softonic.com/web-apps