Foursquare

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foursquare ist ein standortbasierter Empfehlungsdienst (LBS) für Restaurant und andere Orte. Mit der App Warm können Nutzer soziale Check-ins machen. Für die Standortbestimmung nutzt das Unternehmen die GPS-Fähigkeit der Endgeräte der Nutzer [1]


Gründung:

2009


Gründer:

Dennis Crowley


Geschichte:

Schon im Jahr 2000 erfand Dennis Crowley den ersten Location Based Service, namens Dodgeball. Dieser wurde jedoch ein paar Jahre später von Google übernommen. (https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Location_Based_Services) Im Jahr 2009 dachte sich Crowley, dass er es einfach nochmal probiert und gründete einen anderen Location Based Services, nämlich Foursquare. Das Wachstum war rasant. Nach knapp einem Jahr konnte Crowley schon eine Millionen Nutzer verzeichnen.


Benutzung:

Die Anwendung ist ganz einfach. Man muss sich nur die App herunterladen und kann diese entweder mit dem eigenen Adressbuch, Twitter oder Facebook verbinden. Sie können nun erfahren, wo sich ihre Kontakte gerade aufhalten. Um selbst angeben zu können, wo sie sich gerade befinden, müssen sie einen Ort in ihrer Nähe auswählen und angeben, dass sie sich gerade dort befinden. Über den Button "Freunde" lässt sich zunächst herausfinden, welche Freunde sich in der Nähe befinden. Freundschaften werden wie auf Facebook geschlossen. Das Gegenüber muss ihre Freundschaftsanfrage bestätigen. Um den spielerischen Aspekt zu fördern, ist es möglich auf Foursquare gewisse Badges und Specials zu ergattern. Den Explorer-Butten erhält man beispielsweise für das Einchecken an 25 verschiedenen Orten. Durch das aktive Nutzen kann man auch immer wieder besondere Rabattaktionen ergattern. Beispielsweise erhält man in einem Restaurant ein Getränk auf das Haus.


Geschäftsmodell:

Foursquare generiert Einnahmen, indem es Daten über die Nutzung seines Dienstes an Werbetreibende und Einzelhändler verkauft. Zum Beispiel können Einzelhändler, die Foursquare nutzen, um ihre Geschäfte zu bewerben, spezielle Angebote und Gutscheine an Benutzer senden, die in der Nähe sind.


Nutzeranzahl:

Die genaue Nutzeranzahl von Foursquare ist nicht öffentlich bekannt. Laut Statista hatte die Plattform im Jahr 2019 jedoch etwa 11 Millionen aktive Nutzer weltweit.


Auszeichnungen:

Foursquare hat mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, darunter den Webby Award für die beste Mobile-Social-Networking-App im Jahr 2010 und den Crunchie Award für das beste Mobile-Startup im Jahr 2011.


Eigenschaften: Foursquare ist eine mobile App, die ursprünglich als Standort-basiertes soziales Netzwerk gestartet wurde und sich nun zu einem Tool für Empfehlungen und Entdeckungen entwickelt hat. Eine wichtige Eigenschaft von Foursquare ist seine soziale Komponente - Benutzer können sich mit Freunden verbinden, um ihre Erfahrungen und Empfehlungen auszutauschen.

Die App ist auch sehr kommunikativ und bietet Benutzern die Möglichkeit, ihre Positionen und Erfahrungen in Echtzeit mit Freunden und Followern zu teilen. Benutzer können Orte bewerten, Bewertungen schreiben und Kommentare hinterlassen, um anderen Benutzern dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

Foursquare ist auch ein spielerisches Tool, das Benutzer motiviert, Titel und Auszeichnungen zu ergattern, wenn sie bestimmte Orte besuchen oder Aktivitäten durchführen. Benutzer können auch Abzeichen sammeln, indem sie Orte besuchen, Freunde einladen oder bestimmte Herausforderungen abschließen.

Schließlich ist Foursquare eine mobile App, die auf Smartphones und Mobiltelefonen funktioniert und eine schnelle und einfache Möglichkeit bietet, auf Empfehlungen und Bewertungen zuzugreifen, während man unterwegs ist. Mit seinen Funktionen für soziale Interaktion, Empfehlungen, Spiele und Mobilität hat Foursquare einen wichtigen Platz im digitalen Ökosystem für Reisende, Entdecker und Foodies.


Fazit:

Foursquare ist ein beliebter Location Based Service, der es Benutzern ermöglicht, ihre Standorte zu teilen und Empfehlungen für Orte in der Nähe zu erhalten. Mit der Integration von "Swarm" hat der Dienst seine Funktionalität erweitert und ist zu einem umfassenderen sozialen Netzwerk geworden. Foursquare hat das Potenzial, ein wichtiger Spieler im Bereich der ortsbezogenen Dienste zu bleiben und seine Nutzerbasis weiter auszubauen.