Google

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Suchmaschine Google wurde 1998 von Larry Page und Sergey Brin als Google Inc. gegründet. Mittlerweile ist Google eine der teuersten Marken der Welt mit einem Wert von knappen 160 Milliarden US-Dollar.

Geschichte

Die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin trafen sich im Jahre 1998. Relativ schnell beschlossen sie, eine Suchmaschine zu erstellen, die in der Handhabung leichter und schneller sein sollte als alle bisher existierenden. Das nach dem Entwickler benannte Page-Rank-Verfahren sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Hierbei wird die Wichtigkeit einer Webseite nicht nach ihren Inhalten bewertet, sondern wie viele fremde Webseiten mit Hilfe eines Hyperlinks auf diese hinweisen. Bis heute wird diese Methode von Google genutzt und weiterentwickelt.

Im Februar 1999 eröffnete schließlich das erste Büro von Google, in Palo Alto in Kalifornien. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte die Firma auf 500.000 Suchanfragen pro Tag zurückgreifen. Durch das schlichte Design und die damit verbundenen kürzeren Ladezeiten, wurde Google knapp ein Jahr später bereits die führende Suchmaschine.

2004 wagte Google den Schritt an die Börse mit einem Aktienwert von 85 Dollar.

99% des Umsatzes finanziert Google über Onlinewerbung. So konnten im Laufe der Jahre zahlreiche kostenfreie Zusatzdienste ins Leben gerufen werden. Dies half Google eine etablierte Suchmaschine zu bleiben und eine Weltmarke zu werden.

Zusatzdienste

Mittlerweile ist Google viel mehr als eine einfach Suchmaschine. Im Laufe der Jahre haben sich mehrere Zusatzdienste etabliert.

  • Google Maps: Navigationsdienst
  • Google Chrome: eigener Browser
  • Google Drive: Speicherort für Dokumente, die dann von mehreren Nutzern bearbeitet werden können
  • Google Übersetzer: eigener Übersetzer
  • Gmail: vollwertiger E-Mail Dienst
  • Google+: soziales Netzwerk von Google, ähnlich wie Facebook

Nutzerzahlen

Als beliebteste Suchmaschine kann Google täglich knappe 12,4 Milliarden Suchanfragen verzeichnen Der Google Dienst Maps gehört zu den beliebtesten Navigationsdiensten, mit 1 Milliarde Nutzern. Aktuell hat Google einen Marktanteil von 70,42% im Suchmaschinenmarkt.

Externe Verweise

Informationen rund um die beliebte Suchmaschine

Die Geschichte von Google

Die wichtigsten Google-Dienste

Google-Nutzerzahlen