XING

Aus Social Media Manager
(Weitergeleitet von Xing)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

XING ist ein deutschsprachiges soziales Netzwerk, das vorwiegend der Pflege und des Aufbaus beruflicher Kontakte dient. Es wird daher auch häufig als Karrierenetzwerk betitelt. 5,7 Millionen Mitglieder zählte das Portal im August 2012. Siehe hierzu Focus Online Artikel "Deutscher Markt ist noch lange nicht abgegrast". Im Dezember 2014 konnte XING bereits 8,3 Millionen Mitglieder verzeichnen. Siehe hierzu Artikel von handelsblatt.com. Am 27.01.2021 meldete Xing 19 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum erreicht zu haben [1]

Entstehung und Geschichte

XING wurde im Jahr 2003 von Lars Hinrichs in Hamburg gegründet, damals unter dem Namen openBC (Open Business Club AG).
2004 wurde die erste Gruppe innerhalb XINGs gegründet. Zu dieser Zeit hatte das Netzwerk bereits mehr als 500.000 Nutzer zu verzeichnen. In diesem Jahr startete auch das erste offizielle Offline-Event.
2006 erhält XING endlich seinen Namen XING und geht als weltweit erstes Web 2.0 Unternehmen an die Börse.
Dezember 2010: der führende Anbieter im Bereich Online-Eventmanagement "amiando AG" wird von XING übernommen und lässt "das neue XING" entstehen.
Im Jahre 2013 übernimmt das Unternehmen die marktführende Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum "kununu" und stärkt somit seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting.
2014 wird der XING-Stellenmarkt mit New Work-Kriterien und integrierten Arbeitgeberbewertungen gelauncht.
2015: XING erreicht erstmals einen Börsenwert von 1 Milliarde.
Im Jahre 2016 wird "eqipia" von XING übernommen, wodurch XING sein E-Recruiting-Portfolio um ein modernes Mitarbeiter Empfehlungsprogramm erweitert. [2]
2017 beschäftigt das Unternehmen XING SE erstmals mehr als 1.000 Mitarbeiter.
Im Jahre 2018 sind mehr als 15 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum in ca. 80.000 Gruppen auf XING aktiv. Die Mitarbeitermarke von 1500 wird ebenfalls in diesem Jahr verzeichnet.
2019: XING SE wird zu New Work SE. [3] Außerdem übernimmt XING im selben Jahr die führende Jobplattform für IT-Fachkräfte im deutschsprachigen Raum "Honeypot", welche einen Job-Marktplatz schaffen, indem sich Unternehmen bei Fachkräften bewerben und nicht -wie sonst üblich- umgekehrt.
2020: XING baut seine Position als größtes berufliches Netzwerk weiter aus: Mittlerweile sind über 18 Millionen Nutzer in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) registriert und vernetzt.

Name

Der zur Gründung des Netzwerks eingeführte Name openBC konnte im Rahmen der Internationalisierung nicht gehalten werden, da im Englischen "BC" für "before Christ" (also "vor Christus Geburt") steht. Stattdessen wurde am 25. September 2006 bekanntgegeben, dass das Netzwerk sich den Namen "Xing" gab. Der Wortursprung stammt aus dem Chinesischen und steht laut Pressemitteilung für eine "optimistische "Can-do"-Einstellung" und für "Begegnungen". Fakt ist, dass im Englischen das "X" auch für "cross" steht und sich somit aus "Xing" "crossing" ergibt, was die Business-Vernetzung verdeutlicht.

Mitgliedschaft

Eine Basismitgliedschaft bei XING ist kostenlos. Die Möglichkeiten einer solchen Mitgliedschaft sind aber beschränkt. Mit der kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft bieten sich dem Nutzer deutlich mehr Funktionen, wie z.B. das Anschreiben von Nicht-Kontakten oder dass man die Namen derjenigen sieht, die das eigene Profil besucht haben. Wenn man als Unternehmen z.B. neue Mitarbeiter über XING sucht, ist eine Premium-Mitgliedschaft obligatorisch. Die Premium-Mitgliedschaft für ein Jahr kostet im Moment 9,95 Euro pro Monat (Stand Januar 2015). Siehe hierzu die Homepage von XING Es lohnt sich jedoch, auf Promotions-Angebote zu warten, weil man dann bis zu 50 % der Mitgliedsgebühr sparen kann.

Kontakte

Über die Kontakte definiert Xing das Netzwerk des Profils. Kontaktanfragen müssen vom User genehmigt werden, erst dann sind die beiden User miteinander verknüpft. Kontakte können über verschiedene Wege über die Suche gefunden werden, z.B. ganz klassisch über den bekannten Namen, oder aber auch über den Namen des Unternehmens, wo der Kontakt tätig ist oder auch war. Bei der Basismitgliedschaft wird nur ein Teil der Kontakte sichtbar, Premium-Mitglieder hingegen können alle Kontakte (Personen) sehen. Die eigenen Kontakte sind nach Nachnamen sortiert, es werden jedoch auch Kontakte vorgeschlagen. Diese ergeben sich durch die bereits vorhandenen Kontakte, oder aber auch durch die Einstellungen im Profil beispielsweise der Arbeitgeber.

Profil

Das XING-Profil ist das Herzstück des XING-Accounts, die virtuelle Visitenkarte, die jedes Mitglied im Internet abgibt. Um einen möglichst guten Eindruck zu machen, sollten einige Punkte beachtet werden:

1. Das Profilfoto
Das Profilfoto bzw. Profilbild sollte mit der gleichen Sorgfalt wie ein Bewerbungsfoto ausgewählt werden. Schließlich handelt es sich im Vergleich zu Facebook um ein Business-Netzwerk, mit dem überwiegend geschäftliche Kontakte gepflegt werden. Aus diesem Grunde sollte auf zu freizügige oder kompromittierende Fotos verzichtet werden. Denn man weiß nie, ob der eigene Chef oder Headhunter das Bild sehen werden.

2. Ich biete
Hier hat man die Möglichkeit einer Darstellung der eigenen Stärken in Stichworten. Da es sich um ein Business Netzwerk handelt, sollte man sich auf beruflich relevante Stärken beschränken. Nach diesen Schlagwörtern kann gesucht werden, deshalb sollte es sich um ein Wort, maximal zwei Wörter handeln und die Begriffe sollten prägnant und eindeutig sein. Hilfreich dabei ist die Vorschlagsfunktion, die automatisch Vorschläge macht.

3. Ich suche
Dieser Bereich ist wunderbar geeignet für die Selbstvermarktung, wenn man auf Jobsuche ist. Nach den in diesem Bereich vorhandenen Schlagworten suchen Recruiter und Personaldienstleister. Besonders etabliert hat sich das Schlagwort „Neue Herausforderung“, weil danach besonders oft gesucht wird, wenn es um die Suche nach geeignetem Fachpersonal geht. Die Herausforderung kann natürlich noch um den Bereich erweitert werden, in dem diese gesucht wird, um das Gesuch zu spezifizieren. Selbstverständlich können auch konkrete Gesuche eingetragen werden wie

• Suche kfm. Anstellung im Rhein-Main-Gebiet
• Suche Einstieg ins Marketing
• Suche Führungsposition als…

Achtung: Man sollte von solchen Formulierungen Abstand nehmen, wenn man sich noch in einem Beschäftigungsverhältnis befindet, denn diese Informationen kann auch ohne weiteres der Arbeitgeber lesen.

Doch auch in einem Arbeitsverhältnis kann der Bereich sinnvoll genutzt werden, um sein Netzwerk zu erweitern, in dem man mögliche Interessante Kontakte zur Kontaktaufnahme animiert.
Beispiele dafür:
• Suche interessante Kontakte aus der CAD/CAM-Branche
• Suche ehemalige Kollegen
• Suche Gruppen, Stammtische mit ähnlichem Interessengebiet

Privacy

XING bietet verschiedene Möglichkeiten seine Privatsphäre zu schützen und zu steuern.

Um ein Profil auf XING anzulegen, müssen bei der Registrierung persönliche Daten eingegeben werden. Name, Jobtitel sowie Ort sind Pflichtangaben. Das Netzwerk dient dem Aufbau und der Pflege von beruflichen Kontakten, daher sind diese Informationen ein wichtiger Bestandteil des Profils und von anderen immer einsehbar.

Jeder kann selbst entscheiden, ob weitere private Informationen angegeben werden. Auch ist es einstellbar, ob nur XING Mitglieder oder auch Nicht-Mitglieder das Profil aufrufen bzw. finden können.

Dem XING-Nutzer ist es selbst überlassen, ob und wer die Kontaktliste angezeigt bekommt. Außerdem können die Nachrichtfunktion so gesteuert werden, dass der User die Nachrichten von allen oder nur von seinen Kontakten bekommt.

XING ProJobs

XING hat eine Möglichkeit zum Ausbau des persönlichen Profils durch die Optionen ProJobs erweitert.

Mit ProJobs können auch Xing Basismitglieder für einen Zeitraum von 3, 6, 12 oder 18 Monaten die Vorteile eines Premium-Accounts nutzen. Dadurch erhalten sie den Vorteil, den vollen Premium-Leistungsumfang zu erhalten und sich nicht langfristig binden zu müssen.

Für laufende Premium-Mitgliedschaften ist ProJobs ein Zusatzpaket, das separat wieder gekündigt werden kann. Die Beiträge zur Premiummitgliedschaft werden verrechnet.

Mit folgenden Zusatzleistungen wirbt Xing ProJobs:

a) Exklusiver Zugang zu Jobs von Headhuntern ab 50.000 € Jahresgehalt
b) Exklusive Profil-Informationen für Recruiter bereitstellen
c) Zusätzliche Dokumente wie Zeugnisse und Lebenslauf hochladen
d) Vertrauliche Kontaktdaten für Headhunter hinterlegen
e) Volle Kontrolle über die Sichtbarkeit der Zusatzangaben im Profil
f) Verbesserte Sichtbarkeit bei Headhuntern und Recruitern
g) Expertencheck für XING-Profil und Lebenslauf

Der Nutzer von XING ProJobs kann dabei beinahe seine vollständige Vita online auf der Plattform zeigen. Diese Informationen sind dann nur für einen exklusiven Kreis von derzeit ca. 4.000 Recruitern, einsehbar.

Siehe hierzu die Homepage von XING ProJobs

Gruppen

Bei XING bietet eine Gruppe – wie in jedem anderen sozialen Netzwerk auch – die Möglichkeit, sich mit anderen Personen zu vernetzen, die am gleichen Themengebiet interessiert sind. Eine Gruppe kann von jedem Mitglied gegründet werden, jedoch sollte zuvor genau überlegt werden, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und ob nicht bereits eine Gruppe mit der gleichen oder einer sehr ähnlichen Zielsetzung vorhanden ist. Der Gruppenmoderator (meist identisch mit dem Gruppengründer oder von diesem eingesetzt) besitzt zahlreiche administrative Rechte, ähnlich wie in Online-Foren. Bei großen Gruppen empfiehlt sich die Benennung mehrerer Moderatoren, sog. Co-Moderatoren.
Einer Gruppe beitreten kann im Prinzip jedes Mitglied. Jedoch gibt es offene und für alle zugängliche und geschlossene Gruppen. Bei letzteren muss man einen Antrag auf die Aufnahme stellen, der dann von den Moderatoren angenommen oder abgelehnt wird. Diese geschlossenen Gruppen können von Nicht-Mitgliedern nicht eingesehen werden. Unter dem Reiter „Über diese Gruppe“ kann jeder XING-User nachlesen, zu welchem Zweck und für wen eine Gruppe gedacht ist. Daher empfiehlt es sich im Vorfeld einer Gruppengründung, diese Beschreibung möglich detailliert aus aussagekräftig zu formulieren.
Freigeschaltete Mitglieder einer Gruppe, können Beiträge verfassen und kommentieren. Dies können Nicht-Mitglieder nur bei bestimmten Gruppeneinstellungen. XING bietet Moderatoren die Möglichkeit, für eine Gruppe einen Newsletter und Events zu erstellen. Der Newsletter kann nur an Gruppenmitglieder versendet werden und sollte rein informativen Charakter haben. Die Events werden meistens für das persönliche Kennenlernen innerhalb einer Gruppe verwendet. Beispielsweise ein Treffen aller Gruppenmitglieder aus dem Münchner Raum o.ä.

Am 11. Januar 2023 hat XING die Gruppen eingestellt.[4] Als Grund gibt das Unternehmen auf seiner Homepage an, dass es sämtliche Geschäftsbereiche und Services überprüft und hinterfragt habe und bei den Gruppen festgestellt habe, dass sie nicht mehr der Hauptort waren, an denen die Diskussionen geführt wurden. Als Alternativen für den Austausch in Gruppen empfiehlt das Unternehmen die persönliche Kontaktaufnahme, die auch die Möglichkeit zu Gruppenchats enthält und die Nutzung der Kommentarspalten der News- und Themenseiten, die ähnlich wie bei einem Blog funktionieren. Auch die Vermarktung eigener Events soll weiterhin möglich sein über das Einstellen von Status-Beiträgen und die Verlinkung mit marktüblichen Event-Plattformen oder über das Schalten einer XING-Anzeige.

Ambassador

Ein Ambassador (engl. Botschafter) ist ein besonders engagiertes XING-Mitglied mit herausgehobener Stellung. Er repräsentiert das berufliche Netzwerk XING vor Ort in „regionalen-Gruppen“,„Branchen-Gruppen“ oder „Themen-Gruppen“.
Aufgabe eines Ambassadors ist die Moderation einer offiziellen XING-Gruppe und die Organisation von offiziellen XING-Events. In seiner Rolle als Markenbotschafter bringt er die Menschen sowohl digital in der jeweiligen XING-Gruppe als auch persönlich bei den XING-Events zusammen.

Unternehmensprofile

Xing bietet ebenfalls die Gelegenheit, Unternehmenspräsenzen anzulegen, um sich als Arbeitgeber präsentieren zu können. Dabei wird zwischen kostenfreien Profilen und sogenannten "Employer Branding-Profilen" unterschieden. Letztere werden gleichzeitig für Xing und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu angelegt. Dabei ist für jedes Unternehmen nur das Anlegen eines einzigen Profils möglich. Nichtsdestoweniger lassen sich unter ähnlichen Namen angelegte Unternehmen (Duplikate) zu einem Unternehmen zusammenführen.

Dadurch bietet Xing unterschiedliche Lösungen für einen professionellen Unternehmensauftritt, welche sowohl den Vertrieb und das klassische Marketing unterstützen können als auch das Personalmarketing eines Unternehmens.

Derzeit sind folgende Profiltypen verfügbar:

1. Business-Seite Standard

Dabei handelt es sich um kostenfreies Unternehmensprofil. Damit stehen Unternehmen schon eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung.

2. Professional-Version

Dieses kostenpflichtige Unternehmensprofil bietet viele weitere Funktionen wie zB, dass bis zu 10 Editoren hinzugefügt werden können und Besucher und Follower der Business-Seite können uneingeschränkt gesehen werden. Die Professional-Version des Business-Profils wird zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen verwendet und kann Marketing- und Vertriebsaktivitäten unterstützen. Es können zudem mehrere Business-Seiten anlegt werden. Dies könnte für unterschiedliche Unternehmensbereiche, Produktgruppen sowie Marken uvm. nützlich sein.

3. Employer-Branding-Profil

Der Unterschied zum klassischen Unternehmensprofil liegt darin, dass ein Employer-Branding-Profil ihr Unternehmen als Arbeitgeber präsentiert. Das Employer-Brandidng-Profil hat weiters noch den Vorteil einer doppelten Präsenz ihres Unternehmens, so wird ihr Profil nicht nur auf Xing, sondern auch auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu angezeigt.

Es ist möglich, dass das Employer-Branding-Profil parallel zum Professional-Unternehmensprofil genutzt werden kann.

News-Seiten

Auf Xing News-Seiten können ausgewählte Content-Partner über Fachthemen informieren. Wenn Xing-User sich für ein bestimmtes Thema interessieren, können sie die News-Seite abonnieren und werden auf ihrer Startseite immer über Neuigkeiten auf der News-Seite informiert. Mit dem Klick auf den Abonnieren-Button werden sie zu Followern. Die Anzahl der Follower wird auf jeder News-Seite angezeigt. Um eine News-Seite zu erstellen, muss man sich mit der Bitte um Erstellung und einer genauen Beschreibung seines Vorhabens über das Kontaktformular an den Support von Xing wenden. Eine News-Seite kann dazu genutzt werden, die eigene Reichweite zu erhöhen, indem auf Unternehmens-, Profil- oder auf Webseiten verlinkt wird. Laut Xing werden News-Seiten nur von Verlegern, Journalisten und Branchen-Experten angeboten bzw. betreut.

Apps

XING stellt seinen Mitgliedern zusätzliche Apps zum Download zur Verfügung. Dadurch wird die Plattform den Anforderungen steigender Nutzerzahlen von mobilen Endgeräten gerecht. Eine Nutzung der Apps ist per iPhone, iPad, Android, Windows Phone und dem Browser möglich. Jedoch muss hierbei von App zu App unterschieden werden, da die Auswahl je nach App begrenzt ist. Insgesamt bietet XING fünf offizielle Apps an.

XING App: spiegelt im Prinzip die kompakte und leicht eingeschränkte Variante der Vollversion für mobile Endgeräte wider.[5]

XING Stellenmarkt: bietet die Möglichkeit zu einer schnellen und unkomplizierten Jobsuche. Dabei hilft besonders die Anwendung von Filtern. Des Weiteren beinhaltet die App Arbeitgeberbewertungen von kununu. Eine Anmeldung bei XING ist nicht erforderlich.[6]

XING Events: mit dieser App können die Nutzer sehen, welche Veranstaltungen, Events und Seminare in Ihrer Nähe stattfinden beziehungsweise welche ihrer Kontakte an den Terminen teilnehmen.[7]

XING für Outlook: stellt eine Verknüpfung mit Outlook her. Alle Kontakte werden in Outlook importiert und laufend aktualisiert. Zudem werden Aktivitäten direkt in Outlook sichtbar gemacht.[8]

Lebenslauf.com: ermöglicht das Erstellen eines Lebenslaufes. Vorgefertigte Designbeispiele stehen zur Auswahl. Man hat die Wahl, seine Daten manuell einzutragen oder sie schnell und unkompliziert von XING zu importieren.[9]

Logos

Ein professionelles und aktuelles Xing-Profil macht Eindruck und wirkt vertrauenserweckend. Es zeigt dem Besucher den beruflichen Werdegang und die Kompetenzen übersichtlich auf. Um diese Vorteile noch besser zu nutzen und die Reichweite des Profils zu erhöhen, bietet Xing die Möglichkeit, Xing-Logos (sog. Buttons) in der E-Mail-Signatur, auf der eigenen Homepage oder im Blog zu integrieren. Klickt ein Besucher auf dieses Logo, wird er auf das Xing-Profil weitergeleitet. So kann man sich bei der Pflege des öffentlichen Lebenslaufs auf ein Portal konzentrieren und an anderen Stellen direkt auf dieses Portal verweisen via Link. Die entsprechenden Codes zur Integration sind hier zu finden: Logo-Buttons inkl. Code.

XING Campus

Im Mai 2016 hat XING mit XING Campus ein neues Feature integriert, welches auch anonym aufrufbar ist: [10] Dieses Analyse-Feature soll Studierenden Berufsaussichten aufzeigen. Nach Eingabe des Studienganges erhält man ein Kreisdiagramm, welches prozentual anzeigt, welche Berufe XING-Mitglieder, die den gleichen Studiengang absolviert haben, heute ausüben. Von dem Kreisdiagramm mit den Berufen aus gibt es weiterführende Links, welche Detailinformationen zu den Berufen liefern. Tipps zu den Themen Lebenslauf, Anschreiben, Bewerbung sind hier ebenfalls verlinkt. Der Bereich Campus Magazin ist ein Service-Bereich, der Artikel zu allgemeinen Fragen von Studierenden (wie z.B. "Die 9 wichtigsten Tipps zur Wohnungssuche") und eine Suche nach Werkstudenten-Jobs bietet.

Jobsuche mit XING

Das soziale Business Netzwerk Xing bietet verschiedene Möglichkeiten, einen (neuen) Job zu finden. Die Jobsuche über XING bietet viele Vorteile. Häufig findet man zu dem Job auch das passende Unternehmensprofil auf XING und auch die eventuellen neuen Mitarbeiter kann man sich schonmal angucken. Vielleicht kennt ja einer Ihrer XING-Freunde die Mitarbeiter des Unterehmens und den bekommt man dann doch ganz einfach über Beziehungen. Auch solche Verbindungen lassen sich mit XING ganz einfach überprüfen - und wenn am Ende wirklick der Job anhand von Kontakten ihr neuer Job ist, dann hat XING alles richtig gemacht. Denn bei diesem Netzwerk geht es um das Vernetzen von Business Kontakten.

Wer gefunden werden möchte, der sollte sein XING Profil überarbeiten. Wer finden möchte, der kann sich mit dem Stellenmarkt beschäftigen. Für beide Arten der Jobsuche bietet XING Möglichkeiten, die auch ohne ein Premium Account im vollen Umfang genutzt werden können.

Stellenmarkt

Die bekannteste Methode für die Jobsuche auf Xing ist der Stellenmarkt. Die Stellenmarkt Funktion von XING befindet sich im Hauptmenü auf der linken Seite.

Alle Stellenanzeigen, die von einem Unternehmen bei XING eingestellt wurden, lassen sich über den Stellenmarkt finden.

Hier hat der Anwender die Möglichkeit, nach einem Jobtitel bzw. Stichwort zu suchen. Bei Bedarf kann die Suche mit der Angabe eines Ortes und den Umkreis (kein Umkreis,10 km, 20 km, 50 km, 70 km, 100 km, 200 km) eingegrenzt werden.

Jobs können in einer Merkliste gespeichert werden. Zudem kann man ein Stellenangebot weiterempfehlen (auf XING teilen). Bei einigen Jobs gibt es zusätzlich die Möglichkeit, dem Einsteller des Stellenangebotes mitzuteilen, dass man an dem Job interessiert ist und gerne kontaktiert werden möchte.

Einige Unternehmen hinterlegen zu ihrem Stellenangebot ein Bewerbungsformular. Ist dies der Fall, kann der Bewerber sich direkt über XING bei der Firma bewerben. Ist dies nicht der Fall, kann der Bewerber seine Bewerbung per E-Mail an die Firma schicken.

XING bietet die Möglichkeit, Jobsuchaufträge zu erstellen. Das heißt, dass man sich die Ergebnisse der Jobsuche per E-Mail zukommen lassen kann. Das Business Netzwerk erlaubt bis zu 5 Suchaufträge.

Zudem kann XING überprüfen, ob der Job zum (potenziellen) Bewerber passt. Hierfür vergleicht XING die Postion, das Tätigkeitsfeld, und die Branche des Bewebers mit den genannten Daten des Unternehmens. Anhand der Übereinstimmungen ermittelt XING, wie gut der Job passt. Diese Funktion ist zur Zeit noch in der Beta Phase. Das heißt, dass diese noch nicht fertig ist, aber schon benutzt werden kann.

Der Vorteil der Jobsuche über den Stellenmarkt, ist die Möglichkeit, Jobs zu speichern und die eventuelle direkte Bewerbung über Xing. Zudem kann man sich die Jobs ganz bequem per E-Mail zukommen lassen.

Jobs über Recruiter

Neben der Jobsuche mit dem Stellenmarkt gibt es die Möglichkeit, von Recruitern gefunden zu werden. Viele Unternehmen versuchen durch XING ihre neuen Mitarbeiter zu finden.

Damit ein Recruiter auf eine potenziellen neue Kollegen aufmerksam wird, sollte man einige Einstellungen an seinem Profil vornehmen und dieses regelmäßig pflegen.

Dazu gehört, dass der „ich biete“ und der „Ich suche“ Bereich gut mit passend Themen gefüllt ist und der Lebenslauf (Berufserfahrung) aktuell und vielversprechend aussieht. Denn nur so können Recruiter auf einen Blick sehen, wie lange man schon im Beruf ist und was man schon alles gemacht hat.

Auch das Portofilo ist eine sehr gute Möglichkeit, um Recruiter auf sich aufmerksam zu machen. In dem Portofilo kann man über sich was schreiben, ein Video (Premium), Datein (PDF's) und Bilder hochladen. So wird man ganz bestimmt gefunden.

Außerdem ist es hilfreich, wenn der berufliche Status auf „Arbeit suchend“ gesetzt ist. Aber Achtung: Wer noch angestellt ist, der sollte seinen Status nicht auf „Arbeit suchend“ stellen - der Chef liest im Zweifelsfall mit!

Wer gefunden werden möchte, der hat es mit einem guten, aktuellen Profil einfach. Aber Achtung: Nicht jeder Recruiter achetet darauf, ob der Job wirklck zum Bewerber passt. Da kann es schonmal passieren, dass einem Senior eine Junior Stelle (es geht auch andersrum) angeboten wird. Wer dringend einen Job sucht, der sollte sich nicht auf sein Profil verlassen, sondern auch selbst die Suche in Angriff nehmen.

Stellenmarkt App

Die dritte Möglichkeit um einen Job über XING zu finden ist die Xing Stellenmarkt App. Diese funktioniert genau so wie der Stellenmarkt, außer dass die App eine eigenständige Anwendung ist und nicht wie der ‚normale’ Stellenmarkt‘ ein Teil einer Anwendung ist. Ein weiterer großer Vorteil der Jobsuche via App ist, dass potenzielle Bewerber sich nicht bei XING regestrieren müssen.

Über die Push Benachrichtigung wird der Anwender der App über neue Stellenangebote informiert - eine sehr bequeme Art der Jobsuche, für die keine Regestrierung notwendig ist!

Eventmarkt

Der Eventmarkt auf Xing bietet allen Mitgliedern eine gute Übersicht über Events in der Nähe. In der Suche kann nach den gewünschten Events gesucht werden oder man sieht sich ganz einfach an, wer von den eigenen Kontakten an welchen Events teilnimmt.

Eigene Events

Es kann nicht nur nach Events gesucht werden, sondern jeder kann auch einen Event erstellen. Dabei hat man die Möglichkeit eine Beschreibung des Events zu verfassen, Ort und Datum bekannt zugeben und auch die Kosten sowie Anzahl freier Plätze festlegen. Wenn das Event erstellt ist, kann man seine eigenen Kontakte dazu einladen. Alle Mitglieder können sich dann direkt über diese Eventseite anmelden und können auch sehen, welche Xing-Mitglieder teilnehmen.

Business-Lösungen

Mit dem Umfirmieren im Jahr 2019 zu New Work SE möchte das Unternehmen die „Vision einer besseren, menschlicheren Arbeitswelt“ weiter vorantreiben. [11] Ein Schritt dahin sind die Business-Lösungen auf Xing. Die Business-Lösungen von Xing werden in 4 Punkte unterteilt:

1. Talente finden & binden

Das erreicht man einerseits durch Employer Branding. D.h.: Es wird nicht nur die eigene Produktpalette beworben, sondern auch der Arbeitgeber an sich. Wenn die Arbeitnehmer stolz auf das Unternehmen sind, für das sie arbeiten, so ist die Bindung viel größer und die Fluktuation wird geringer sein. Auch das Recruiting ist ein wichtiger Prozess. Xing ermöglicht es dem Unternehmen gezielt nach dem richtigen Personal zu suchen. Dadurch optimiert man den Einstellungsprozess, die Kosten und Transparenz. [12]

2. Business-Events

Mit Xing kann man Business-Events erstellen und organisieren. Durch gezieltes Marketing erreicht man die potenziellen Teilnehmer. Da virtuelle Events boomen, gibt es viele Tipps, wie man virtuelle Events, Konferenzen und Messen organisiert [13]

3. Kunden gewinnen & Kontakte pflegen

Nutzt man Xing als Vertriebskanal, so gibt es die Möglichkeit "XING ProBusiness" abzuschliessen. Dabei kann man durch spezielle Filter ganz gezielt nach potenziellen Kunden suchen.

4. Werbung intelligent platzieren

Mit spezifischen Targeting erreicht man definierte Zielgruppen im professionellen Umfeld.

New Work SE

Die Holding Xing SE hat 2019 eine Namensänderung zu New Work SE durchgeführt, mit dem Ziel die bisherigen und zukünftigen Unternehmensaktivitäten und -strategien im Namen deutlicher herauszustellen. Die bestehenden Marken sind unverändert erhalten geblieben und spiegeln Stand April 2021 die nachfolgenden Aktivitäten:

Xing: Soziales Business Netzwerk

Xing E-Recruiting: Digitale Personalsuche für Geschäftskunden

Xing Marketing Solutions: Zielgruppengenaue Werbekonzepte und -instrumente

Xing Events: Plattform für verschiedene Event-Formaten rund um das Thema Arbeit bzw. New Work

Prescreen: Bewerbermanagement Software, die den gesamten Prozess vom Mitarbeiter*innen-Bedarf bis zur Entscheidung abbildet

Honeypot: Job Plattform mit Schwerpunkt Technik- und Entwicklerjobs

kununu: Portal zur Bewertung von Arbeitgebern

InterNations: Soziales Netzwerk für Berufstätige im Ausland

HelloFreelancer: Plattform zur Vermittlung von Freiberuflern

Die Holding und ihre einzelnen Firmen eint das gemeinsame Ziel, die sich durch Digitalisierung und Fachkräftemangel drastisch verändernde Arbeitswelt zu begleiten und maßgeblich zu gestalten.

Weblinks

So funktioniert die XING Stellenmarkt App für Android
10 Tipps für ein gutes XING Profil
XING Stellenmarkt TV-Spot [14]

Quellen

  1. https://corporate.xing.com/deutsch/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailansicht/article/openbc-wird-xing/572/dbbe211bc53148a5f09f8a289e6686e8/?s=1&c1=true&c2=true&c3=true&c4=true&ts=all&tx_ttnews, abgerufen am 24.01.2016
  2. https://www.xing.com/upsell/premium?reagent=uplt_95, abgerufen am 19.01.2015
  3. http://de.wikipedia.org/wiki/XING, abgerufen am 19.01.2015
  4. http://www.focus.de/digital/computer/internet-xing-chef-deutscher-markt-ist-noch-lange-nicht-abgegrast_aid_799715.html, abgerufen am 19.01.2015
  5. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/xing-karriere-netzwerk-will-noch-schneller-wachsen/11249192.html, abgerufen am 20.01.2015
  6. http://socialmedia-institute.com/die-neuen-xing-gruppen-wissenswertes/, abgerufen am 25.08.15 um 15:00 Uhr
  7. https://www.xing.com/help/hilfe-fragen-und-antworten-2/fur-geschaftskunden-835/sich-als-arbeitgeber-prasentieren-836/, abgerufen am 24.1.16 um 16:54 Uhr
  8. https://www.1-2-social.de/blog/xing-gruppen-richtig-nutzen/, abgerufen am 25.8.15 um 15:00 Uhr
  9. http://www.rumohr.de/2009/wie-lassen-sich-interessante-xing-gruppen-finden/, abgerufen am 25.08.15 um 15:00 Uhr
  10. https://www.xing.com/help/hilfe-fragen-und-antworten-2/ihr-xing-profil-376/tipps-fur-ein-gutes-profil-811
  11. http://www.lvq.de/karriere-blog/2014/04/03/xing-profilfelder-ich-biete-und-ich-suche-xing-fuer-jobsuchende-teil-5/
  12. https://www.xing.com/apps abgerufen am 06.04.2016
  13. https://www.xing.com/campus
  14. https://www.xing.com/communities/featured_groups abgerufen am 24.04.2017
  15. https://faq.xing.com/de/categories/xing-business-seiten
  16. https://recruiting.xing.com/de/e-recruiting-loesungen/employer-branding-profil
  17. https://www.kununu.com
  18. https://faq.xing.com/de/news/was-sind-news-seiten
  19. https://faq.xing.com/de/categories/kontakte
  20. https://www.new-work.se Stand 23.04.2021
  21. https://www.xing-events.com
  22. Privacy abgerufen am 27.12.2020
  23. Xing SE benennt sich in New Work SE um
  24. prescreen Stand 24.04.2021
  25. Honeypot Stand 24.04.2021
  26. InterNations Stand 24.04.2021
  27. https://www.new-work.se/de/unternehmen/daten-und-fakten, abgerufen am 10.05.2022