Soziales Netzwerk

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Allgemein

Ein soziales Netzwerk ist nicht erst seit dem Internet auf der Welt. Ein soziales Netzwerk in seiner ursprünglichen Form bedeutet eine Gemeinschaft von Menschen, die sich suchen und finden und sich über bestimmte Themen austauschen. Im Mittelpunkt steht die zwischenmenschliche Beziehung. Berufstätige Mutter nutzen sehr stark persönliche soziales Netzwerke, um Alltag, Haushalt, Kinder und berufliche Tätigkeit unter einen Hut zu bringen und zu jonglieren. Mit dem Web 2.0 und der Möglichkeit, sich im Internet auszutauschen, boomt die virtuelle soziale Netzwerkgemeinschaft.


Merkmale von virtuellen sozialen Netzwerken

Allerdings ist ein virtuelles soziales Netzwerk nicht einfach nur eine Kopie oder ein Abklatsch eines realen sozialen Netzwerks, sondern eine eigenständige Gemeinschaft mit eigenen Gesetzmäßigkeiten. Das hervorstechendste Merkmal ist wohl die Tatsache, dass sich in virtuellen sozialen Netzwerken sich Menschen rund um den Globus treffen und sich über Hobbys, Arbeit, Interessen, etc. austauschen können. Es gibt internationale Netzwerke und auch nationale und regionale Netzwerke. Gegen die allgemeine Annahme, virtuelle Netzwerke sind "alterslos", gibt es in bestimmten virtuellen Netzwerken tatsächlich Altersgrenzen, wie z. B. für berufliche Netzwerke wie XING.

Wichtig bei virtuellen Netzwerken ist ein persönliches Profil. Die Netzwerker kennen sich in erster Linie nicht persönlich, also ist ein Profil mit persönlichen Angaben wichtig, um sich und die Mitglieder des jeweiligen Netzwerkes kennenzulernen. Im Profil gibt es die Möglichkeit, sich über den Punkt "Einstellungen" die Sichtbarkeit seiner persönlichen Angaben zu pflegen. Wer darf was sehen in der Online-Community? Lade ich ein Bild hinzu und wenn ja, wie soll dieses Aussehen? Ferner kann ich Daten über meinen persönlichen und beruflichen Werdegang einstellen, wo ich wohne, was ich mag oder nicht mag. Besteht mein Profil, kann ich alte Freunde suchen sowie neue Kontakte mit denselben Interessen finden. Mit meinen Kontakten kann ich mich über Nachrichten oder in Gruppen austauschen. Über einen Freund A gelangt man auf eine Person B die man noch nicht kannte, jedoch nett findet. Dieser Person B kann man dann eine Freundschaftsanfrage stellen. Wird die Anfrage bestätigt, gelangt die Person B in meine Freundesliste.

Seit sich die virtuellen sozialen Netzwerke etabliert und sich weiterentwickeln, gibt es mehr und mehr Möglichkeiten, wie man sich als Netzwerker verbinden kann. Wie bereits erwähnt, kann man sich in "Gruppen" austauschen, allgemein oder speziell, in offenen oder geschlossenen Gruppen oder auch einfach informell über die News- oder Timeline, auch manchmal Chronik genannt..

Beispiele

Typische Beispiele für soziale Netzwerke sind:

Facebook

Instagram

Twitter

YouTube

TikTok uvm.


Neben diesen, gibt es aber auch rein beruflich ausgelegte Netzwerke, wie beispielsweise:

XING

LinkedIn

Nutzung

1. Anzahl der Nutzer

Weltweit beläuft sich die Anzahl der Social Media Nutzer zu Beginn des Jahres 2021 auf monatlich 4,2 Mrd. Davon entfallen allein 2,8 Mrd. lediglich auf Facebook. Auch zu beobachten ist, dass die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer über die letzten Jahre stetig gestiegen ist.

2. Durchschnittliche Dauer

Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer beträgt weltweit 2 Stunden und 25 Minuten. In Deutschland beträgt diese 1 Stunde und 24 Minuten[1].

Auswirkungen der Corona-Krise

Dem Jahresbericht „Digital 2021“[2] der internationalen Digital Agentur We are Social und der Software-Anbieter Hootsuite kann entnommen werden, dass der Anstieg der Social Media Nutzer im Jahr 2020 höher liegt, als der der letzten 3 Jahre. Dies wird im Zusammenhang mit dem Lockdown im Zuge der Corona Krise gesehen, da durch die privaten und beruflichen Einschränkungen, Menschen mehr Zeit für die soziale Medien aufbringen konnten.

Fazit

Virtuelle soziale Netzwerke sind eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Menschen über Landesgrenzen hinweg zu verbinden. Persönliche Netzwerke wie Facebook dienen in erster Linie dem privaten Raum. Hier findet man oft alte Schulfreunde und kann so wieder mit diesen in Kontakt treten und bleiben. Durch die Posts / Beiträge erfährt man, was bei seinen Bekannten / Freunden gerade aktuell ist. Berufliche virtuelle soziale Netzwerke dienen dazu, sich sowohl regional als auch überregional in Verbindung seines Berufsstandes zu vernetzen. Sie können auch der für die Jobsuche sehr nützlich sein bzw. herangezogen werden.


Weiterführende Links

https://www.facebook.com

https://www.xing.com

https://plus.google.com/collections/featured

https://de.linkedin.com

https://schul.cloud/schul-cloud-pro

Quellen

http://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/soziale-netzwerke/was-sind-soziale-netzwerke/

Studienheft sgd SOMM04

https://www.horizont.net/planung-analyse/nachrichten/digital-2021-report-13-millionen-neue-social-media-nutzer-taeglich-188820 abgerufen am 17.03.2021 https://blog.wiwo.de/look-at-it/2021/01/28/corona-beschleunigt-social-media-wachstum-42-milliarden-user-plus-13-millionen-am-tag/ abgerufen am 17.03.2021 https://allfacebook.de/toll/state-of-facebook#:~:text=2.7%20Milliarden%20Menschen%20nutzen%20Facebook,2.32%20Milliarden%20aktive%20Facebook%20Nutzer abgerufen am 18.03.2021 https://wearesocial.com/blog/2021/01/digital-2021-the-latest-insights-into-the-state-of-digital abgerufen am 16.03.2021