App

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

App

Das Wort App kommt aus dem englischen und steht für: Application Software.


Definition

Eine App richtet sich meist an auf eine bestimme Funktion ausgelegt. (Kochen, Wettervorhersage, Fahrpläne, Musik etc.) Die Bandbreite ist endlos da es für fast alle heutzutage eine App gibt. Apps können gratis oder kostenpflichtig sein.

Geschichte

Der Begriff App tauchte erstmals mit der Eröffnung des virtuellen Apple App Store Apple App-Store auf, welcher im Juli 2008 eröffnete. Ca. 1 Monat später folgte dann auch der Android Markt - welcher mittlerweile zu Google Play Google Play umbenannt worden ist. Mit diesen beiden Apps startete man in die Zukunft.

Zahlen & Fakten

2008 wurde auf der WWDC die erste App präsentiert: Super Monkey Ball - ein affiger Spaß mit Bällen fand großen Anhang. Zusammen mit Sega starte Apple das mobile Gaming. Im Juni 2004 zählte die Plattform von App Store 1,2 Millionen Apps und 75 Milliarden Downloads. Im Juli 2015 waren es dann bereits 1,5 Millionen Apps. Im Oktober 2008 stellte dann Google seinen App Anbieter vor: Der Google Play Store Google Play schoss in die Höhe und zählte im August 2014 1,3 Millionen Apps auf seiner Plattform. Im April 2016 waren es dann über 2 Millionen Apps. Schließlich folgte noch im Jahr 2011 Amazon mit dem Amazon Appstore. Hier wurden anfangs 3.00 Apps eingeführt und bis heute baut Amazon diese auf mittlerweile 240.000 Apps aus. Die derzeit meist heruntergeladene App ist: Tiktok. «TikTok» [1] Diese wurde im Juli 2020 weltweit rund 28,58 Millionen mal über den Google Play Store Google Play heruntergeladen.

Funktionsweise

Eine App ist ein kleines Anwenderprogramm welches man auf Smartphones, Tablets oder dem PC installieren kann. Um Apps zu installieren öffnet man bspw. den Android Market oder den App Store auf dem Smartphone und sucht die gewünschte Anwendung heraus; wählt dann den Button zum Laden und gibt, wenn angefordert, seinen Benutzernamen und das Kennwort ein.

Arten von Apps

Web App

Web App (von web application = Webanwendung)

  • Eine Web App bietet dem Nutzer einen bestimmten Service an. Hierbei kann es sich um eine Suchmaschine, einen Nachrichten- oder Webmail-Dienst, ein Navigationsangebot, Online-Spiele oder andere Angebote

handeln. Meistens enthalten Web Apps dafür interaktive Elemente.

Native App

Native App („eingeborene“ Anwendung)

  • Diese App wird für eine bestimmt Plattform oder ein bestimmtes Gerät entwickelt. Sie funktionieren nur für das System für das sie entwickelt worden sind.

Quellen

https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/a/app/

https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/app

https://www.dev-insider.de/was-ist-eine-android-app-a-590426/

https://www.netzwelt.de/abkuerzung/172820-bedeutet-app-erklaerung-definition.html

Weiterführende Links

https://www.youtube.com/watch?v=PQs1mr1nUjQ

https://www.youtube.com/watch?v=taOHNLeROqk