Unfold - Create Stories

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Unfold (dt. entfalten, aufklappen) ist eine App, mit der Instagram Stories visuell ansprechender gestaltet werden können. Mithilfe von verschiedenen Layouts und in Kombination mit den eigenen Fotos, Videos und Boomerangs kann eine kleine Geschichte erzählt werden.
Unfold wird mittlerweile von allen namenhaften Influencern genutzt, um elegante und detaillierte Stories zu erstellen.

Geschichte

Der Grundgedanke von Instagram Stories (2016) war die Stories schnell, spontan und authentisch zu posten, ohne seine Follower zu überladen.
Instagram-Stories sollten ursprünglich als kurze Einblicke in Echtzeit dienen, welche nur 24 Stunden online sind.

Viele Influencer investieren mittlerweile mehr Zeit in visuell aufwendigere Stories. Besonders für das sogenannte Storytelling ist es den Usern der App möglich, ihre Erlebnisse spannender zu erzählen und mehr Reichweite zu generieren.

Unfold wurde von Alfonso Cobo (CEO) und Andy McCune (COO) im Januar 2018 gestartet. Bei einer Teilnahme an einer Karrieremesse versuchte Alfonso Cobo eine App zu finden, mit der er ein Portfolio erstellen konnte.
Um sein Portfolio mit seinem Design und seiner Fotografie spontan potenziellen Arbeitgebern vorlegen zu können, brauchte er eine App, mit der er sein Portfolio schnell erstellen konnte. Zusammen mit Andy McCune kam dann die Idee die App für Instagram User anzubieten. Seitdem arbeiten sie gemeinsam an neuen Ideen und Layouts.
Mai 2019 kam die App Unfold Plus auf den Markt. Mit 2,99 $ im Monat gibt es hier eine Auswal an exklusiven Vorlagen, Stickern und sogar die Möglichkeit direkt in der App zu fotografieren.

Nutzung

Eine Registrierung beim Download der kostenlosen App ist nötig. Standardisiert kann jeder User aus 25 Templates, 6 Schriftarten, 18 Stickern und verschiedenen Hintergrund Farben auswählen.
Bei Bedarf weiterer Vorlagen und Schriftarten können diese in der App dazu gekauft werden. Anhand dieser App werden mit Bildern, Videos und Boomerangs, unkompliziert und zeitsparend, Kollagen erstellt.

Der erste Schritt ist eine Überschrift für seine erste Story zu finden und diese zu benennen. Nachdem in dieser App mehrere Stories erstellt werden, ist die Gliederung durch Überschriften sinnvoll.

Der zweite Schritt ist die Auswahl des Stils. Wie viele Fotos/Videos sollen auf eine Seite, welche Farbe soll der Hintergrund haben und in welcher Schriftart soll der Text in der Story erscheinen.
Das Verwenden von mehreren Videos ist sehr einfach und hierbei kann sogar ausgewählt werden, welcher Ton aus welchem Video abgespielt werden soll.
In einer Überschrift können mehrere Story Seiten erstellt werden, welche direkt nacheinander gepostet werden können.

Durch einen Klick auf das "Augen Symbol" wird die fertig erstellte Story als Vorschau wiedergegeben.

Nach der Erstellung der Story Seiten kann beim Speichern ausgewählt werden, ob einzelne Seiten oder die komplette Story (alle Seiten die in einer Überschrift erstellt wurden) gespeichert werden soll.
Entweder werden die Story Seiten auf das Handy in der Galerie gespeichert oder direkt in Instagram oder Snapchat hochgeladen. Zusätzlich kann man sich die Storys auch als PDF speichern.

Wenn Instagram als Plattform gewählt wurde, sind weitere Bearbeitungen an dieser Stelle möglich.
Hier hat man ganz normal alle Instagram Story-Bearbeitungstools zur Verfügung und kann Texte, Personen- und Standortmarkierungen, Hashtags, Emojis und GIFs einfügen.

Technische Details

Anbieter:
Unfold Creative, LLC

Größe:
123,2 MB (IOS) / 81 M (Android)

Kategorie:
Foto und Video

Kompatibilität:
Erfordert IOS 10.0 oder neuer / Erfordert Adroid 5.1 oder neuer

Sprachen:
Englisch, Indonesich, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch

Preis:
Gratis

Bewertung:
4,8 Sterne

Quellen und Weblinks

https://unfoldstori.es/about.html

https://apps.apple.com/de/app/unfold-create-stories/id1247275033

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.moonlab.unfold&hl=de

https://www.fotos-fuers-leben.ch/momente/soziale-netzwerke/instagram-tipps-3-apps-fuer-spannende-instagram-stories/

https://danielzoll.de/unfold-app-tutorial/

https://www.appbrain.com/dev/Unfold+Creative+LLC/

https://www.appgefahren.de/unfold-instagram-stories-kollage-228873.html

https://www.hashtag-realtalk.com/trends/unfold-app-im-fokus-alles-was-du-darueber-wissen-musst/

https://www.focus.de/digital/internet/instagram-stories-erstellen-wie-die-profis-mit-storyart_id_10695728.html

https://www.standard.co.uk/tech/unfold-app-instagram-stories-design-a3868991.html