Likee

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Likee (ehemals "Like") ist eine App zum erstellen & teilen von Kurzvideos, die ebenfalls die Funktion eines sozialen Netzwerkes anbietet. Auf die Kurzvideos können, je nach Geschmack, verschiedene Effekte wie Musik, Filter oder Sticker gelegt werden. Die App gehört dem singapurischen Technologieunternehmen BIGO Technology[1] an.

Als mobile App ist Likee für IOS & Android-Betriebssysteme verfügbar.


Geschichte

Likee wurde von Jason Hu, einem Unternehmer aus Singapur, der zuvor bei Joyy gearbeitet hat, im Juli 2017 gegründet. Bis Mitte Mai 2019 war Likee noch als "Like" bekannt, bis es dann umgestaltet wurde.


Nutzer

Da die App generell jüngere Nutzer anspricht, wurde am 30.Septemeber 2019 eine Kindersicherungsfunktion [2] für Eltern eingerichtet. Damit haben Eltern & Erziehungsberechtigte die Möglichkeit, Inhalte der App aus der Ferne zu kontrollieren.

2017 wurde Likee von Google Play als beste Unterhaltungsapp bewertet.

2019 im zweiten Quartal, hatte Likee eine Nutzeranzahl von 80,7 Millionen erreicht.


Ähnliche Apps

TikTok[3] Ein Videoportal ebenfalls für kurze Musikvideos und Synchronisationen, die wie Likee die Funktion für ein soziales Netzwerk hat. In der Regel sind die Videos 15 Sekunden lang.

Vine[4] Ebenfalls ein Videoportal das auch die Funktion des sozialen Netzwerkes hat. Die Dauer der Kurzvideos beträgt hier allerdings nur 6 Sekunden.


Quellen

https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/Vine

https://somm.fernkurs-wiki.de/w/index.php/TikTok

https://likee.video

https://blog.lengow.com/de/likee-die-neue-kurzvideo-app-die-mit-tiktok-rivalisiert/


Weblinks

https://likee.video/index

https://blog.lengow.com/de/likee-die-neue-kurzvideo-app-die-mit-tiktok-rivalisiert/