Facebook Stories

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im März 2017 hat Facebook eine neue Funktion für seine deutschen App-Nutzer freigeschaltet: Facebook Stories. Nutzern von Snapchat ist diese Funktion bereits bestens bekannt: ein Video, dass sich nach einem festgelegten Zeitraum wieder löscht. Das Video kann mit verschiedenen Effekten versehen werden, ebenfalls wie beim Konkurrenten Snapchat. Schon vor vier Jahren wollte Mark Zuckerberg Snapchat kaufen, doch dessen Gründer Evan Spiegel hatte kein Interesse am Verkauf. Nun kopiert Facebook die wichtigste Funktion des Konkurrenten im eigenen Dienst.

Die Stories sind bei Facebook für 24 Stunden verfügbar und werden dann automatisch gelöscht. Jeder Nutzer entscheidet, mit welcher Gruppe von Freunden/ Bekannten er seine Videostory teilen möchte. Es ist auch möglich, das Video nur mit einer einzelnen Person zu teilen. Der Empfänger kann das Video dann zweimal ansehen, kommentieren und dann wird es gelöscht.

Facebook hat seine Stories-Funktion vor Freischaltung bei seinen Sub-Diensten Instagram und Messenger bereits implementiert. Man kann davon ausgehen, dass eine breite Annahme durch die Nutzer in diesen Diensten entscheidend dafür war, auch Facebook selbst um diese Funktion zu erweitern.

Die Stories werden auf Facebook, wie auch auf Instagram, nicht im regulären Newsfeed der Nutzer angezeigt, sondern in einer separaten horizontalen Timeline am oberen Anzeigenrand. Stories posten und sich anschauen kann man lediglich über die App, eine Anzeige in der Desktop-Version von Facebook gibt es (bislang) nicht.


Quellen

Bericht auf heise online vom 28.3.2017, abgerufen am 30.6.2017 [1]
Bericht auf giga.de vom 29.3.2017, abgerufen am 30.6.2017 [2]