Organische Reichweite im Social Media Bereich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Definition:''' ==
== '''Definition:''' ==
Die Gesamtzahl an Personen, die einen Beitrag bzw. Post auf einer Social-Media-Plattform sehen, ohne dass der Beitrag beworben wurde, nennt man organische Reichweite.
Die Gesamtzahl an Personen, die einen Beitrag bzw. Post auf einer Social-Media-Plattform sehen, ohne dass der Beitrag beworben wurde, nennt man organische [[Reichweite]].
Organische Reichweite ist immer kostenlos. Das Gegenteil wird als bezahlte Reichweite bezeichnet.
Organische Reichweite ist immer kostenlos. Das Gegenteil wird als bezahlte Reichweite bezeichnet.
Im Internet kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im Social-Media-Marketing.Im Internet sowie in sozialen Netzwerken kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im Social-Media-Marketing.  
Im Internet sowie in sozialen Netzwerken kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im [[Social Media Marketing|Social-Media-Marketing.]]
Anhand ausführlicher Statistiken der Plattform lässt sich die Reichweite ablesen.
Anhand ausführlicher Statistiken der Plattformen lässt sich die Reichweite ablesen.


=='''Bedeutung für das Social-Media-Marketing:'''==
=='''Bedeutung für das Social-Media-Marketing:'''==
Ein Mix aus organischer und bezahlter Reichweite, sind ein bedeutsamer Bestandteil, einer gelungenen Marketingstrategie von Unternehmen.
Ein Mix aus organischer und bezahlter Reichweite, sind ein bedeutsamer Bestandteil, einer gelungenen Marketingstrategie von Unternehmen.
Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, organische Reichweite im Social Media Bereich zu generieren. Das liegt zum Teil an immer mehr Konkurrenz in den sozialen Netzwerken, aber auch am Algorithmus, der Plattformen selbst. Die organische Reichweite wurde in den letzten Jahren vermehrt eingeschränkt. Das liegt vor allem daran, dass Facebook und Co ihr Geld, mit bezahlter Werbung, verdienen.
Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, organische Reichweite im Social Media Bereich zu generieren. Das liegt zum Teil an immer mehr Konkurrenz in den sozialen Netzwerken, aber auch am Algorithmus, der Plattformen selbst. Die organische Reichweite wurde in den letzten Jahren vermehrt eingeschränkt. Das liegt vor allem daran, dass [[Facebook]] und Co ihr Geld, mit bezahlter Werbung, verdienen.


<br>
<br>
Zeile 14: Zeile 14:


   
   
* Die Person (Berater, Experten, Selbständige, Schauspieler, CEO eines Unternehmens)hinter der Marke, wirkt durch ein gelungenes [[Storytelling]] nahbarer bzw. authentischer auf andere Menschen. Das schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden.
* Sie ist kostenlos.
* Durch eine gelungene Personal-Branding-Strategie kann sich die Person bewusst von der Konkurrenz abheben.
* Durch organische Reichweite kann eine langfristige Beziehung zum Kunden aufgebaut werden.
* Als Personenmarke ist es viel einfacher, Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.
* Guter Content, mit Mehrwert, steigert das Vertrauen zu potenziellen Kunden.
* Branding hilft einem Menschen gezielt als Experte seines Fachgebiets, wahrgenommen zu werden. Daraus resultiert, dass der wahrgenommene Experte, hochpreisiger verkaufen kann und auf anstrengende Kaltakquise weitgehend verzichten kann.
* Organische Reichweite zu genieren, ist auf lange Sicht, für Unternehmen, äusserst nachhaltig.
* Eine gute Gelegenheit, um sich als Experte zu positionieren.
 
 
=='''Nachteile der organischen Reichweite'''==
 
* Anfangs muss viel Zeit in hochwertigen Content gesteckt werden.
* Die Nutzer sind schwerer zu erreichen.
* Durch das natürliche Wachstum der Reichweite, muss erst einmal viel Geduld aufgebracht werden.
 
 
=='''Weiterführende Links:'''==
 
https://www.basicthinking.de/blog/2019/03/04/organische-reichweite-erhoehen/ <br>
https://marketingich.de/blog/organische-reichweite-aufbauen <br>
https://wolf-of-seo.de/was-ist/organische-reichweite/

Aktuelle Version vom 16. Mai 2022, 11:13 Uhr

Definition:

Die Gesamtzahl an Personen, die einen Beitrag bzw. Post auf einer Social-Media-Plattform sehen, ohne dass der Beitrag beworben wurde, nennt man organische Reichweite. Organische Reichweite ist immer kostenlos. Das Gegenteil wird als bezahlte Reichweite bezeichnet. Im Internet sowie in sozialen Netzwerken kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im Social-Media-Marketing. Anhand ausführlicher Statistiken der Plattformen lässt sich die Reichweite ablesen.

Bedeutung für das Social-Media-Marketing:

Ein Mix aus organischer und bezahlter Reichweite, sind ein bedeutsamer Bestandteil, einer gelungenen Marketingstrategie von Unternehmen. Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, organische Reichweite im Social Media Bereich zu generieren. Das liegt zum Teil an immer mehr Konkurrenz in den sozialen Netzwerken, aber auch am Algorithmus, der Plattformen selbst. Die organische Reichweite wurde in den letzten Jahren vermehrt eingeschränkt. Das liegt vor allem daran, dass Facebook und Co ihr Geld, mit bezahlter Werbung, verdienen.


Vorteile der organischen Reichweite

  • Sie ist kostenlos.
  • Durch organische Reichweite kann eine langfristige Beziehung zum Kunden aufgebaut werden.
  • Guter Content, mit Mehrwert, steigert das Vertrauen zu potenziellen Kunden.
  • Organische Reichweite zu genieren, ist auf lange Sicht, für Unternehmen, äusserst nachhaltig.
  • Eine gute Gelegenheit, um sich als Experte zu positionieren.


Nachteile der organischen Reichweite

  • Anfangs muss viel Zeit in hochwertigen Content gesteckt werden.
  • Die Nutzer sind schwerer zu erreichen.
  • Durch das natürliche Wachstum der Reichweite, muss erst einmal viel Geduld aufgebracht werden.


Weiterführende Links:

https://www.basicthinking.de/blog/2019/03/04/organische-reichweite-erhoehen/
https://marketingich.de/blog/organische-reichweite-aufbauen
https://wolf-of-seo.de/was-ist/organische-reichweite/