Organische Reichweite im Social Media Bereich

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition:

Die Gesamtzahl an Personen, die einen Beitrag bzw. Post auf einer Social-Media-Plattform sehen, ohne dass der Beitrag beworben wurde, nennt man organische Reichweite. Organische Reichweite ist immer kostenlos. Das Gegenteil wird als bezahlte Reichweite bezeichnet. Im Internet sowie in sozialen Netzwerken kann Reichweite gemessen werden und gehört zu den wichtigsten Metriken im Social-Media-Marketing. Anhand ausführlicher Statistiken der Plattformen lässt sich die Reichweite ablesen.

Bedeutung für das Social-Media-Marketing:

Ein Mix aus organischer und bezahlter Reichweite, sind ein bedeutsamer Bestandteil, einer gelungenen Marketingstrategie von Unternehmen. Allerdings wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, organische Reichweite im Social Media Bereich zu generieren. Das liegt zum Teil an immer mehr Konkurrenz in den sozialen Netzwerken, aber auch am Algorithmus, der Plattformen selbst. Die organische Reichweite wurde in den letzten Jahren vermehrt eingeschränkt. Das liegt vor allem daran, dass Facebook und Co ihr Geld, mit bezahlter Werbung, verdienen.


Vorteile der organischen Reichweite

  • Sie ist kostenlos.
  • Durch organische Reichweite kann eine langfristige Beziehung zum Kunden aufgebaut werden.
  • Guter Content, mit Mehrwert, steigert das Vertrauen zu potenziellen Kunden.
  • Organische Reichweite zu genieren, ist auf lange Sicht, für Unternehmen, äusserst nachhaltig.
  • Eine gute Gelegenheit, um sich als Experte zu positionieren.


Nachteile der organischen Reichweite

  • Anfangs muss viel Zeit in hochwertigen Content gesteckt werden.
  • Die Nutzer sind schwerer zu erreichen.
  • Durch das natürliche Wachstum der Reichweite, muss erst einmal viel Geduld aufgebracht werden.


Weiterführende Links:

https://www.basicthinking.de/blog/2019/03/04/organische-reichweite-erhoehen/
https://marketingich.de/blog/organische-reichweite-aufbauen
https://wolf-of-seo.de/was-ist/organische-reichweite/