Vlog

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vlog ist eine Kurzform von Videoblog.

Unter Vlog versteht man eine Unterkategorie von Blogs, die videobasiert ist. Damit unterscheidet es sich von der Ursprungsform des (We-)Blogs, das textbasiert ist und durch Videos, Bilder und Audiofiles ergänzt wird, ist aber trotzdem Teil der Blogosphäre. Inhaltlich sind dem Vlog, ähnlich wie bei Blogs und Podcasts, keine Grenzen gesetzt.[1] Videobasierte Blogs existieren bereits seit langem, doch seit 2007 sind sie bei den BOBs (Best of the Blogs), den internationalen Weblog-Awards auch eine eigene Kategorie.[2]

Die Abgrenzung zu Videopodcasts, die mittlerweile nicht nur reine Audiospuren sein müssen, sondern auch in Videoform existieren, besteht darin, dass Podcasts in der Regel nicht auf einer Internetseite abgerufen, sondern in einen Podcatcher heruntergeladen und dort gehört oder gesehen werden.

Vielfalt in Themen und Ausgestaltung

Hier sind also ähnlich viele Subkategorien zu finden, wie bei Blogs und Podcasts. Auch qualitativ sind die Unterschiede groß, zwischen wackeligen Videos von Familienfeiern, Mitschnitten von Festivals bis zu hochwertig produzierten Erklärvideos ist alles zu finden.[3] Es finden sich mittlerweile auch Metavlogs, die darüber vloggen wie man besser vloggt.[4] Für Politiker*innen, Künstler*innen, aber auch für Firmen und Pivatpersonen bieten Vlogs eine neue Möglichkeit des Marketings und der Selbstdarstellung. Wie bei Blogs oder anderen Plattformen gibt es auch hier die Möglichkeit ein Vlog zu abonnieren und damit neue Beiträge direkt angezeigt zu bekommen.


Plattformen

Anders als bei Blogs finden sich Vlogs dementsprechend auch nicht vordergründig auf Webpages oder Microblogging-Plattformen (twitter,facebook, instagram, pinterest), sondern auf YouTube und anderen Plattformen, die einfaches Content-Management für Videos anbieten. Dort erstellte Inhalte werden dann ebenfalls auf anderen Plattformen verbreitet um ein möglichst großes Publikum zu erreichen.


Ausblick

Die Struktur der Sozialen Netzwerke untereinander gleicht sich immer weiter an. Twitter bekommt mehr als die urspüngliche Zeichenanzahl, instagram ist zwar nach wie vor vordergründig eine Fotoplattform, aber es gibt auch Videos, Ton und Text, Snapchat hat eine Speicherfunktion ergänzt, Podcasts gibt es also Audio- oder mit Videospur und so weiter. Es ist bei Vlogs also zu erwarten, dass früher oder später Vlogs auf Facebook, instagram und co genauso Einzug halten, wie vorher beschriebene Phänomene.

Weiterführende Links

[5] [6] [7] [8]