Twilert

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twilert ist ein abonnementbasiertes Online-Tool, das zu Monitoring-Zwecken auf Twitter und anderen Social Media-Kanälen eingesetzt wird. Durch eine entsprechende Konfiguration informiert er per Mail über die neuesten Tweets zum vorgegebenen Suchbegriff, Hashtag oder Twitterer.

Unternehmen und Preise

Twilert ist von der britischen Firma Codegent [1] entwickelt worden. Das Tool wird in einem Abonnement vertrieben. Pro Monat stehen dem Nutzer mit den drei verschiedenen Modellen zwischen 5 bis 100 Alerts zur Verfügung.

Beschreibung und Handhabe

Um das Tool nutzen zu können, loggt man sich über sein persönliches Google oder Twitter-Profil ein. Neben dem Begriff, zu dem man einen Alert haben möchte (das kann ein Twitter-Profil, ein Suchbegriff oder Hashtag sein), legt man eine Zeitzone und die Suchsprache fest. Eine erweiterte Suche ermöglicht eine Verfeinerung der Suche; dort kann man beispielsweise festlegen, aus welcher Region oder von welchem Account der Tweet kommen soll. Auch Einschränkungen auf Fragestellungen oder Tweets mit enthaltenem Link sind möglich. Es können mehrere Alerts gleichzeitig angelegt werden, die sich einfach de- und wieder aktivieren lassen.

Quellen

https://www.codegent.com/products https://twilert.com/ https://www.rebelko.de/blog/ein-alert-fur-twitter/