Steve Chen (Gründungsmitglied YouTube)

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steve Chen ist ein Taiwanisch-amerikanischer Internet Unternehmer und wurde am 18.08.1978 in Taipeh/Taiwan als Steven Shih Chen geboren. Er ist neben Chad Hurley und Jawed Karim einer der Gründungsmitglieder des Videoportals YouTube.

Kindheit & Ausbildung

Chen wuchs als Einzelkind in Taipeh/Taiwan auf. 1993 wanderte seine Familie mit ihm in die USA aus, wo sich die Familie in Illinois nieder ließ. Er besuchte dort die River Trails Middle School. Im Anschluss ging er für sein erstes High School Jahr auf die John Hersey High School in Arlington Heights. Die folgenden 3 Jahre seiner Highschool Zeit verbrachte er an der Illinois Mathematics and Science Academy, dort absolvierte Chen letztlich auch seinen Highschool Abschluss. Nach seinem High School Abschluss begann er ein Studium in Informatik an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign. 2002 erlangte Chen seinen Abschluss in Informatik.

Werdegang & Karriere

Der erste Arbeitgeber nach seinem Abschluss war die US-amerikanische Firma PayPal, wo er auf Chad Hurley und Jawed Karim traf, die späteren zwei Gründungsmitglieder von YouTube. Nach einem kurzen Wechsel zu Facebook gründeten die drei 2005 YouTube, eine Website, die den Online-Austausch von Videos vereinfachen sollte. YouTube wurde ein voller Erfolg und bereits ein Jahr nach der Gründung an Google für 1,65 Millarden Dollar in Aktien verkauft. Chen der als Chief Technology Officer bei YouTube arbeitete verließ 2011 das Unternehmen um mit Chad Hurley die Firma AVOS Systems Inc. zu gründen. Im gleichen Jahr kaufte die neu gegründete Firma die Social-Bookmarking-Website „Delicious“ von Yahoo und das Unternehmen „Tab 11“ welches auf soziale Analysen spezialisiert war. Aktuell konzentriert sich AVOS Systems auf die App „MixBit“ mit der kurze Videos erstellt und geteilt werden können. 2014 ging Chen zu der Google Tochtergesellschaft „Ventures“, ein Technologieunternehmen was in verschiedene Startups investiert. 2018 verließ er „Ventures“. Zwischenzeitlich gründete er 2016 die Streaming Plattform „Nom“ welche jedoch floppte und 2017 eingestelt wurde. Nach seinem Umzug 2019 nach Taiwan ist er dort in der Startup Szene aktiv. Im Jahr 2021 war er als Media Advisor bei Theta auf der Website gelistet. Chen ist seit mehreren Jahren auch als Berater tätig.

Privates

Vermögen

Am 09.10.2006 kaufte Google Youtube für 1,65 Millarden Dollar in Aktien. Chen und die beiden anderen Gründungsmitglieder Chad Hurley und Jawed Karim wurden durch den Verkauf so zu Millionären. 2022 belief sich Chen´s Vermögen auf ca. 500 Millionen US Dollar. Chen ruht sich jedoch nicht auf seinem Vermögen aus und Spendet regelmäßig an Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen seiner Wahl.

Privatleben

Seit 2009 ist Chen mit Jamie Chen, geborene Park Ji-Hyun verheiratet. Sie ist Produkt-Marketingmanagerin bei Google Korea. Chen und seine Frau haben 2 Kinder die jedoch aus der Öffentlichkeit rausgehalten werden. Die Familie lebte lange Zeit in San Francisco und gehört zu den großen Unterstützern des dort ansässigen Asian Art Museum. Chen beantragte eine Employment Gold Card (Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung) in seinem Geburtsland Taiwan und erhielt 2018 die Genehmigung. Daraufhin zog er und seine Familie Chen zurück in seine Heimatstadt Taipeh/Taiwan und ist seitdem in der lokalen Start-up-Szene aktiv. Die gemeinsamen Kinder besuchen dort eine internationale Schule.


Auszeichnungen & Ehrungen

2006 Ernennung zu den „50 People Who Matter Now"

2007 wurde er und YouTube Mitgründer Chad Hurley bei den Webby Awards von der International Academy of Digital Arts und Sciences als „Personen des Jahres“ mit einem Preis ausgezeichnet

2008 wurde er und You Tube Mitgründer Chad Hurley von der Producer´s Guildo f America für ihre herausragende Leistung im Bereich „neue Medien und Technologie „ mit dem Vanguard Award ausgezeichnet

2011 vom Asian Scientist Magazine als einer der 15 Asian Scientists To Watch ernannt

2018 erhielt er von der Lincoln Academy of Illinois die höchte Auszeichnung des Staates, den Order of Lincoln für seine herausragende berufliche Leistung

2019 erhielt Chen und Mitgründer Chad Hurley für ihr Lebenswerk im Rahmen der Technology & Engineering Emmy Awards eine Auszeichnung

Weblinks

https://www.youtube.com/watch?v=ZRfj4Or2mX0

https://www.gettyimages.de/fotos/steve-chen

https://www.tatlerasia.com/people/steve-chen-eng

Einzelnachweise

https://www.androidkosmos.de/wie-reich-ist-steve-chen-vermoegen-2022-hier-alle-infos/

https://de.millennivm.org/steve-chen-biography

https://de.wikibrief.org/wiki/Steve_Chen

https://www.swashvillage.org/article/steve-chen-biography

https://www.basicthinking.de/blog/2021/12/13/was-machen-die-gruender-von-youtube-heute/