Sociale Netzwerke - Die Zukunft

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Erklärung

Soziales Netzwerk ist so beliebt wie nie zuvor. Erwachsen erfinden sich neu und Kinder nutzen es für Schule und Freizeit. Soziale Netzwerke dienen zur positiven Kommunikation aber auch negativen Folgen können entstehen. Durch die Globalisierung und Vernetzung der Welt gibt es so gut wie keine Abgrenzung mehr zwischen Ländern, Gebiete, Städte und Regionen. Soziale Netzwerke dienen dazu zu kommunizieren in jeder Situation. Firmen, Familien und Freunde informieren sich über Messenger oder Kurznachrichtendienste sowie Plattformen wie Instagramm, Facebook oder YouTube. Fotos und Videos können somit in kürzester Zeit die Welt umrunden. Ereignisse sind kaum geschehen und werden dann sofort von den Nachrichten diensten erfasst und verbreitet. Es ist fast undenkbar, dass digitale soziale Netzwerke im nächsten Jahrzehnt an Popularität verlieren, weil unsere Generation auf soziale Medien angewiesen ist. Unsere Kinder werden mit diesen digitalen sozialen Netzwerken aufwachsen. Wenn unsere Kinder älter sind, werden sie auch digitale soziale Netzwerke nutzen und ihre Kinder werden auch mit den Netzwerken aufwachsen. Meiner Meinung nach wird der Zyklus immer weitergehen und digitale soziale Netzwerke werden nicht an Popularität verlieren. In den letzten Jahren sind Aktivitäten in sozialen Medien zu einer Jobalternative geworden. Es gibt immer mehr Menschen die Onlinenetzwerke nutzen, um Geld zu verdienen. Digitale soziale Netzwerke haben keine Grenzen, um sich zu entfalten. Immer mehr Menschen wandern aus und arbeiten wo sie gerne wollen. Diese Medien helfen dabei immer mit einem in Kontakt zu bleiben.


Plattformen

- YouTube - Instagramm - Facebook - Whatsapp - Signal - XING - LinkedIn - Twitter - Snapchat - Tumblr - Pinterest


Ausblicke Soziale Netzwerke

Ständige Lokalisierung von Personen. Man kann Freunde auf der Karte entdecken und sich spontan verabreden oder man sieht was der andere gerade macht. Man kann dadurch auch schnell einzelne Gruppen zusammenfügen und Gespräche starten. Der Nutzen wäre ein Treffen zu organisieren. Einer sendet seine Position und die anderen ergänzen ihre Position so weiß jeder wo der andere ist und man kann Fahrgemeinschaften bilden oder zusammen eventuell zum Treffpunkt gehen. Der Datenschutz hat aber noch Einwände im Bezug auf die Freigaben der Daten.

Empfehlungskäufe über die Soziale Netzwerke. Ein Produkt was in der Werbung empfohlen wird, mir aber nicht bekannt ist kaufe ich nicht unbedingt. Wenn aber z.B. bei Facebook Produkte vorgestellt werden und sehe das mehrere meine Kontakte oder direkten Bekannte das Produkt liken oder ihren Kommentar dazu geben, so kann sich der Kauf einfacher gestalten lassen. Des wegen werben immer mehr Prominente auf solchen Plattformen, weil sie dort mehr Leute erreichen als im Radio oder im TV. Pinterest ist eine weitverbreitete Plattform für Produkte, die sich auf dem Markt etablieren wollen, oder aus dem DIY-Segment kommen. Dort werden diese vorgestellt mit der eigentlichen Homepage, verlinkt wo ich dann den Kauf abwickeln kann oder mehr Informationen erhalte.

Ständige Vernetzung und Schwarmintelligenz. Wir sind umgeben von Elektronik und Nutzen diese den ganzen Tag über. Egal ob es eine Smartwatch, Mobiltelefone oder Lautsprecher (Alexa, Siri, Google) die uns gewollt ständig abhören und Antworten geben. Es werden jeden Tag mehrere Daten gesendet die Informationen enthalten und somit genutzt werden können, um die eigene Performance der jeweiligen Plattformen zu verbessern. Überall werden Fragen gestellt, die von uns digital beantwortet werden sollen. Die Schwarmintelligenz wird die Sozialen Medien und Netzwerke weitere beeinflussen und verknüpft diese mit passgenauen Werbung oder Informationen.

Nachteile von sozialen Netzwerke sind die Risiken von Cybermobbing und Identitätsdiebstahls. Informationen ob richtig oder falsch, verbreiten sich extrem schnell und werden nur nach Aufforderung gelöscht. Wie sagt man das Netz vergisst nie. Das ständige Nutzen von sozialen Netzwerken beeinträchtigt das soziale Verhalten innerhalb der Menschen. Keine realen treffen mehr nur noch Cybergespräche. Junge Menschen verlieren den Bezug zur Realität und auch zur eigentlichen Sprache. Körperliche Belastbarkeit kann gar nicht aufgebaut werden, da man nur noch sitzt und liegt. Bilder und Videos beeinflussen die Nutzer zu taten die eigentlich gar nicht zum Nachmachen geeignet sind. Die sozialen Netzwerke werden immer mehr mit Falschmeldungen sogenannte Fake News in Verbindung gebracht. Bekannte Themen sind immer große Wahlen in Amerika und Russland oder die Coronakrise die von Hackern genutzt werden, um Falschmeldungen zu verbreiten. Datenschützer bemängeln immer mehr das alle soffen gelegt wird und es keine regeln mehr gibt, um die Benutzer zu schützen.


Fazit

Man erkennt Tendenzen das viel Benutzer sich spezialisieren auf eine Plattform und nicht mehr überall ein Profil zu erstellen und zu Pflegen. Ältere Menschen machen es uns vor das nur ein Netzwerk vorhanden ist aber da Konsequent. Jüngere Menschen suchen sich immer das Populärste soziale Netzwerk. Somit werden die eigentlichen sozialen Netzwerke die als Gründerväter gelten irgendwann nicht mehr genutzt werden.


Quelle

SGD Lehrheft S0MM04 Social Networking


Links

[1] www.ukgermanconnection.org

[2]www.socialmediaone.de