SEO in Blogartikeln

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist SEO und wozu wird es benötigt?

SEO ist gleichbedeutend mit search engine optimization und ist auf deutsch übersetzt die Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, dass die Website und ihre Inhalte so optimiert sind, dass ein Suchbegriff in den organischen (also nicht bezahlten) Suchergebnissen möglichst weit oben steht, also gut rankt. Das Ziel hierbei ist, natürlich so weit oben wie möglich zu ranken, bestenfalls unter den Top 10. Denn dadurch wird die Sichtbarkeit der Seite erhöht und die Klickrate steigt. Ein netter Nebeneffekt davon ist, dass man durch die erhöhte Besucherzahl seinen eventuellen Umsatz auf der Seite erhöhen kann. Wie gut eine Seite schon rankt, kann man ganz einfach mit Seobility überprüfen.

Blogartikel für Suchmaschinen optimieren

Was man nicht aus den Augen verlieren darf, ist, dass man trotz aller Optimierung nicht für die Suchmaschine, sondern für den Leser schreibt - daher gilt nach wie vor: Content is King, denn auch mit einer nicht ganz 100 prozentigen Optimierung des Textes kann man trotzdem auf Platz 1 ranken, da Google seine Suchergebnisse nach Relevanz ordnet und nicht nach quantitativen Faktoren, zum Beispiel, wie oft ein Keyword auftaucht.

Die Bilder

Dass das Auge mit isst, hat man mit Sicherheit schon einmal gehört. Gleiches gilt auch für Blogartikel - auch hier sollte anschauliches Bildmaterial vorhanden sein. Für die Suchmaschine steht aber nicht die Optik im Vordergrund, sondern das, was quasi im Hintergrund statt findet. Dazu gehören technische Spielereien, wie etwa die Bildgröße. Die Bilder, die Google mag, sind optimalerweiße im Seitenverhältnis 4:3 und haben einen aussagekräftigen Titel, den man schon bei der Bildbearbeitung abändert. Außerdem sollte zwingend der Alt Text bearbeitet werden, denn dieser wird nicht nur angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann, sondern nach diesen Worten wird auch ein Bild in der Google Bildersuche mit angezeigt - es sollte also immer möglichst genau angegeben sein, was auf dem Bild sichtbar ist - und bestenfalls ein Keyword enthalten. Näheres zu der Ausgestaltung der Bilder findet man übrigens hier.

Der Text

Nicht erst einmal fiel nun schon das Wort Keyword - das Schlüsselwort oder auch Suchbegriff bedeutet. Bei der Optimierung des Textes für die Suchmaschine steht vor allem das Wort im Vordergrund, was den Suchbegriff oder anders gesagt das Schlagwort für den gesamten Text darstellen soll. Faustregel ist: Umso öfter das Wort im Text vorkommt, desto besser wird gerankt. Doch hier kommt die Mahnung vom Beginn ins Spiel - der Text ist für den Leser und nicht die Suchmaschine und mittlerweile ist auch Google so clever, dass es bei einer Keyword-Dichte über 3 Prozent Spam wittert - wo es ja auch nicht ganz unrecht hat. Also sollte auch hier immer überprüft werden, inwiefern das Keyword wie oft genutzt wird. Bei der Software Wordpress kann man das zum Beispiel durch das Tool Yoast machen lassen. Es bewertet nicht nur die technischen Aspekte des Textes, sondern auch die Lesbarkeit mit einem Ampelsystem, sodass man genau weiß, wo Verbesserungsbedarf besteht. Im klassischen Sinne besteht das Keyword immer aus einem Wort, aber bei sogenannten Long Tail Keywords kann es sich auch um eine Wortgruppe handeln, die dann natürlich weiter oben ranken kann, wenn es sich um eine spezielle Zusammensetzung handelt, die sonst noch nicht so oft als Keyword genutzt wird. Auf seo-kueche.de findet man zum Thema Keywords auch noch weitere Fakten. Und bei blog.seitwert.de gibt es noch weitere Tipps, die rund um das Keyword außerdem noch wichtig sind für gute Texte auf Blogs.