Mobile Only

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus/ Mobile First wurde im März 2021 Mobile Only. Desktop-Inhalte werden nicht mehr indexiert und gerankt. Websites, die nicht mobil optimiert sind, müssen mit dem Rückgang von Besucherzahlen rechnen. Weltweit werden laut Statistik (Stand März 2021) 64% der Suchanfragen mit dem Handy ausgeführt.[1]

Stellenwert bei Google

Für Google haben die Nutzererfahrungen auf den Websites höchste Priorität. Durch das Update zu Mobile Only rückt dies noch weiter in den Vordergrund. Generell erfasst der Index nicht nur Textinhalte, sondern auch Videos oder Bilder. Das Ranking von Webseiten wird anhand des Index bestimmt. Das bedeutet, wenn ein Anbieter hilfreiche Inhalte für die Besucher seiner Website zur Verfügung stellt, steigt er somit im Ranking und wird bei der Google-Suche leichter gefunden. Dadurch erhöht sich der Traffic auf der Website.

Rein PC-optimierte Seiten werden ignoriert. Die Aufmerksamkeit liegt bei den Nutzern von mobilen Endgeräten. Inhalte die positioniert werden sollen, müssen auf der mobilen Webseite auffindbar sein.

Weiterführende Links

Google_Indexierungsstrategie

Digitalisierung mit Apps

Tipps für Ihre Webseite