Kommunikation

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Prozess der Übertragung von Nachrichten zwischen einem Sender und Empfänger (1). Die Verständigung untereinander, Zwischenmenschlicher Verkehr mit Hilfe von Sprache, Zeichen (2).

Geschichte

Die Geschichte der Kommunikation zwischen Menschen beginnt bereits im Jahre 6000 v. Chr. Damals waren, zum Beispiel in Afrika, Trommeln ein gängiger Kommunikationsweg. Die Kommunikation zwischen Menschen entwickelt sich aber ebenso fort, wie die Menschheit selbst. So ist es nicht verwunderlich, dass im Laufe der Zeit auch die Kommunikationswege verändert haben. Von Kurierdiensten, Postsystemen, Rauchzeichen, Zeitungen, Brieftauben, der Telegrafie bis zum ersten Mobiltelefon, mit dem 1946 der ersten Telefonanruf von einem Handy stattgefunden hat.

Heute

Ist die Definition der Kommunikation immer noch unverändert, jedoch haben sich die Arten und Wege vollständig verändert. Sie sind nicht nur extrem schnell sondern sind quasi jederzeit für jedermann und fast überall verfügbar.

Warum kommunizieren wir?

Der Mensch ist ein soziales Wesen, Kommunikation ist unser ganzes Leben. Wir möchten mitteilen und uns mit anderen austauschen. Auch im WIKT_Metamodell stellt Kommunikation neben Wertschätzung, Identifikation und Partizipation einen Faktor dar, die wir Menschen zum Überleben brauchen.

Facebook und XING befriedigen diese urmenschlichen Bedürfnisse. Das erklärt wohl auch Facebook's rasante Erfolg und das weltweit schnelle Wachstum der Mitgliederzahlen seit Gründung bzw. Veröffentlichung dieser Plattform.

Das globale Netzwerk/Internet scheint darüber hinaus den menschlichen Mitteilungsdrang noch verstärkt zu haben. Haben wir anfangs zaghaft in Chatrooms wie ICQ oder direkt per E-Mail ausgetauscht, so hat das Mitmach-Internet auch diese Wege verändert. Darüber hinaus macht es uns die mobile Kommunikation möglich, jederzeit und überall unseren Status zu teilen, uns in Themengruppen zu organisieren, mit Freunden oder Fremden zu chatten, Bilder und Videos zu teilen, Meinungen zu äußern, usw.

Die Grenzen der Privatsphäre wurden und werden nach wie vor verschoben. Was von vielen Jahren noch als persönlich und privat eingestuft, wird heute öffentlich und oft für jedermann einsehbar geteilt. Hier kommen ebenfalls ein weiteres menschliche Grundbedürfnis zum medialen Vorschein, der Wunsch nach Anerkennung und Wertschätzung .

Natürlich sind diese Grundbedürfnisse bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Und manchmal kann ja auch das Nichts-Sagen eine Art der Kommunikation sein.

Zukunft

Hier wage ich selbstverständlich keine Prognose, jedoch sollten wir gerade als zukünftige Social Media Manager das Internet und seine Nutzer weiterhin aufmerksam beobachten. Es bleibt sicherlich spannend.

Aber ganz sicher werden sich das Web_2.0 und auch die Online-Kommunikation weiterhin entwickeln und verändern, genau wie wir Menschen nicht stillstehen und sich weiter entwickeln.

Das menschliche Grundbedürfnis nach Kommunikation wird aber wohl weiterhin Basis dieser Anpassungen sein, wie auch schon in den letzten 6000 Jahren.

Weiterführende Links

(1) Definition Kommunikation Duden

(2) Definition Kommunikation nach Gabler