Google Toolbar

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Google Toolbar ist eine Menüleiste im Internet Explorer welches Ende 2000 von Google veröffentlicht wurde wo man seinen Suchbegriff eingeben kann und gleich per Google Suchmaschine suchen kann. Man braucht also nicht jedesmal auf https://www.google.de/ zu gucken sondern kann gleich mit seiner Suche starten.


Funktionen

Man kann die Suche auf ein Land beschränken also z.B.: nur deutsche oder nur englischsprachige Webseiten durchsuchen. Es bietet auch einen praktischen Popup Blocker welcher verhindert das Fenster aufgehen (Werbungen oder Gewinnspiele in einem extra Fenster). Man kann auch seinen Suchbegriff farbig hervorheben so das er in anderen Suchergebnissen farbig angezeigt wird. Zu den Suchergebnissen kehrt man über die History zurück. News und Bildern werden auch bei der Suche unterstützt, auch Rechtschreibprüfungen sind vorhanden sogar Übersetzungen einzelner Begriffe oder anderssprachigen Webseiten ins Deutsche.


Installation

Man geht einfach auf die Google-Toolbar Seite und lädt sie auf den Microsoft Internet Browser runter, anschließend muss man sie nur noch den Plug-in aktivieren.


Vorteile

Es erkennt automatisch das Wort und man sieht in Echtzeit eine Vervollständigung vom Suchbegriff oder ganze Sätze. Es überprüft auch gleich die Rechtschreibung des Suchbegriffs. Es markiert die Suchbegriffe in den gefundenen Webseiten und markiert es farbig hervor. Wenn man eine Webseite übersetzen will dann kann man es per Google Toolbar tun. Man kann die Toolbar personalisieren lassen mit Lesezeichen und Tastaturkürzel.


Nachteile

Funktioniert nur mit Microsoft Internet Explorer, nicht mit anderen Webbrowsern z.B.: Mozilla Firefox. Google erfährt welche Suchbegriffe man eingegeben hat und erfährt immer mehr über das Nutzerverhalten des angemeldetem User per Tracking und Speicherung des eigenen Verlaufs. Ein Webprotokoll kann eingesehen werden da Google den Verlauf speichert in ihrem System mit URL's. Es können die besuchten Seiten durchsucht und Statistiken zum Internetverhalten eingesehen werden.


Sidewiki

Das war eine Spezialfunktion der Google Toolbar. Das Sidewiki startete unter den Namen Searchwiki wo User ein öffentliches Statement zu einer Website geben konnten und von anderen angesehen werden konnten. Wegen zahlreicher rechtlicher Probleme wurde Sidewiki 2011 eingestellt. Über geschäftsschädigende Kommentare konnte sich ein Webmaster nicht wehren, da die Kommentare sich auch nicht mehr ändern ließen.


SEO

Für SEO's war die Google Toolbar die erste Wahl denn sie konnten den Wert einer Website ermitteln um einen fairen Linktausch zu vollziehen. Zur Bewertung einer Website kann er herangezogen werden allerdings ist er heute einer unter vielen. Es lassen sich aber der PageRank auch mit anderen Tools ermitteln.

Für SEO-Zwecke können trotzdem wichtige Indikatoren genutzt werden um eine Website zu untersuchen. Die Cache-Ansichten oder die farbliche Hervorhebung der Suchbegriffe sind hilfreiche Funktionen. Jedoch mittlerweile können andere Browser die Google Toolbar übertreffen da es heute schon Toolbars gibt wo man keinen Plug-In erstmal installieren muss.


Link

https://www.google.com/intl/de/toolbar/ie/index.html



Quelle und Einzelnachweise

https://www.soft-ware.net/google-toolbar

https://www.google.de/intl/de/toolbar/ie/features.html

https://www.channelpartner.de/a/das-alles-weiss-google-ueber-sie,2346557,8

https://www.xovi.de/was-ist-die-google-toolbar/

https://support.google.com/toolbar/answer/81376?hl=de

https://de.ryte.com/wiki/Google_Toolbar