Google Earth

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Google Earth

Google Earth ist eine Software vom Unternehmen Google die einen digitalen Globus darstellt. Die Software stellt Satelliten- und Luftbilder in unterschiedlicher Auflösung dar. Man kann über Google Earth die ganze Welt mit einem digitalen Höhenmodell erkunden.

Geschichte

Es begann alles 1996, Silicon Graphics stellte "From the Space to Your Face" vor. Eine Software die vom Weltraum zu einem 3D-Punkt in den Alpen zoomen konnte. 1998 wurde Intrinsic Graphics gegründet, das Unternehmen entwickelte im selben Jahr eine Earth Viewer-Demo. Ursprünglich wurde das Projekt erstellt, um die Leistungsfährigkeit von Spieleplattformen zu testen. 1999 wurde das Unternehmen "Keyhole" als Spin-Off-Unternehmen von Intrinsic Graphics eröffnet. Dort wurde die Software unter dem Namen „Keyhole“ gestartet und später als Earth Viewer weiterentwickelt. 2004 kaufte Google das Unternehmen und beannten die Software 2005 in Google Earth um.

Quellen:

Weiterführende Links