Facebook Connect

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist das?

Facebook Connect ist eine Single-SignOn-Technologie (einmal Anmeldelösung) die es Facebook Nutzern ermöglicht sich auf anderen Webseiten mit ihrem Facebook Konto anzumelden.

Wie funktioniert es?

Beim Besuch einer Website, die diese Login Funktion anbietet kann man auf den dafür vorgesehenen Button klicken. Ist man aktuell auf dem Gerät noch nicht bei Facebook eingeloggt, werden die Login Daten über das typische Facebook Fenster abgefragt. Nach einer kurzen Bestätigung, dass die Daten an die jeweilige Website übertragen werden dürfen ist dann der Anmeldeprozess auch schon erledigt und alle nötigen Informationen aus dem Facebookprofil wurden übergeben. Es sind dann keine weiteren Angaben notwendig.

Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es?

Es kann natürlich immer passieren, dass jemand die Login Daten abfängt oder die jeweilige Website mehr Daten abfragt als nötig sind. Diesem Risiko sollte man sich jedoch bereits beim erstellen eines Facebook Kontos allgemein bewusst sein. Vorteil dabei ist natürlich eindeutig die Zeitersparnis. Da man meist auf den Geräten bereits eingeloggt ist, ist eine Datenübertragung oft mit nur wenigen Klicks möglich ohne die lästige Dateneingabe (Name, Adresse) und Passwortvergabe.

Weblinks

https://www.advidera.com/glossar/facebook-connect/

https://www.xovi.de/was-ist-facebook-connect/