Das Facebookprofil

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Profil auf Facebook dient zur Identifikation jedes einzelnen Mitgliedes. Außerdem sieht man auf der Profilansicht die Pinnwand des jeweiligen Facebooknutzer.


Das Profil

Das Profil zeigt alle Informationen über einen Nutzer. Dem Nutzer steht es offen, wie viele Informationen er angeben möchte. Die jeweiligen Informationen kann man mit der Einstellung der Privatsphäre bearbeiten und somit bestimmen wer was sieht. Auf dem Profil sieht man außerdem alle Fotos, die der Nutzer hochgeladen hat und Fotos, auf denen der Nutzer verlinkt wurde. Auch hier kann der Nutzer die Privatsphäre individuell einstellen. Beim Erstellen eines Facebookaccount muss man zu Anfang einige Informationen, wie beispielsweise den Namen, festlegen. Diese Informationen kann man im nachhinein nicht mehr löschen, weshalb man sich diese Angaben gut überlegen sollte.

Die Pinnwand

Auf der Pinnwand werden alle Aktivitäten innerhalb von Facebook dargestellt. Außerdem kann man selber oder aber auch Facebook-Freunde Kurznachrichten, beispielsweise auch mit Bildern, auf der Pinnwand posten. Wenn ein Facebook-User eine Nachricht auf eine Pinnwand von seinem Facebookfreund postet, wird angezeigt, dass dieser Post auf eine Pinnwand publiziert wurde und nicht im News Feed. Somit wird deutlich, dass dieser Post nicht unbedingt an die Allgemeinheit gerichtet ist.