Etherpad

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etherpad ist ein 2008 veröffentlichter webbasierter Editor, der die gleichzeitige, ortsunabhängige Bearbeitung eines Textdokuments von mehreren Personen ermöglicht.


Funktionen

Ein Etherpad ermöglicht, dass mehrere Personen zur selben Zeit das selbe Dokument in Echtzeit bearbeiten können, ohne dass dafür alle Teilnehmer am selben Ort anwesend sein müssen und lässt sich in der Regel kostenlos erstellen. Das Textdokument lässt sich ganz einfach per Mausklick generieren, umbenennen und ist außerdem nicht passwortgeschützt, sodass es einfach über eine URL aufgerufen werden kann, die an die verschiedenen Benutzer geschickt wird. Es wird also weder eine Registrierung noch besondere Vorkenntnisse benötigt.

Bei der Bearbeitung bekommt jeder Teilnehmer eine andere Schriftfarbe zugewiesen, sodass die jeweiligen Änderungen durch farblich hervorgehobene Textpassagen auch dem entsprechenden Autor zugewiesen werden können. Diese Farbe kann jederzeit vom entsprechenden Teilnehmer personalisiert und geändert werden. Gleichzeitig können sich die Nutzer im programmeigenen Chat über ihr Vorhaben austauschen oder Änderungen anderer Teilnehmer kommentieren. Die verschiedenen Arbeitsschritte am Textdokument werden im Hintergrund gespeichert und bei Bedarf kann so jederzeit, auch wenn das Dokument oder Teile davon gelöscht wurden, zu einer früheren Version zurückgekehrt werden. Unterstützt wird jedoch lediglich die Schreibfunktion, das Formatieren des Textes und das Einfügen von Dokumenten und Bildern. Videos hingegen können nicht eingefügt werden.


Geschichte

Im November 2008 wurde Etherpad von AppJet entwickelt und ursprünglich als Online-Programm angeboten. 2009 wurde es von Google gekauft und von nun an als Open-Source Software angeboten.


Quellen

https://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-kollaboratives-lernen-im-internet/werkzeugportraets-kollaboratives-lernen-im-internet/etherpads/#:~:text= https://wb-web.de/material/medien/mit-etherpads-den-einstieg-ins-kollaborative-schreiben-meistern.html https://digitalcourage.de/etherpad https://barrierefreiheit.dh.nrw/tests/ergebnisse/etherpad https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/7288/vollmer.pdf https://www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/werkzeugkiste-projektmanagement/technik-und-tools/ein-beispiel-etherpad/