E-Mail-Marketing

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

E-Mail-Marketing ist eine Teildisziplin des Online-Marketings und im Prinzip nichts anderes als Direkt- und Dialogmarketing per E-Mail. Dabei wird die Zielgruppe direkt und persönlich angesprochen und zu einer Reaktion (Call-to-Action), wie z. B. dem Besuch einer Webseite oder dem Kauf von Produkten, aufgefordert. (Quelle: https://www.inxmail.de/wissen/glossar#glossary-E)

Damit ist E-Mail-Marketing ein Teilbereich des Online-Marketing bzw. auch des Content Marketing. In Blogs wird der E-Mail Verteiler genauso verwendet, wie auf klassischen Websites. Es gibt verschiedene Strategien um Besucher über das personalisierte Mailing auf den eigenen Blog zu locken.

Lange Zeit wurde E-Mail-Marketing für eine veraltete und sterbende Marketingdisziplin gehalten. Aber durch die vielen Möglichkeiten zur Personalisierung und Individiualisierung ist E-Mail-Marketing ein zielsicheres Instrument um Empfänger und Interessenten auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen.

Anwendungsbeispiele

Anwendungsbeispiele gibt es natürlich viele. Wer sich ganz genau informieren möchte, der sollte auf jeden Fall einen Blick bei den einschlägigen, deutschen Anbietern für E-Mail-Marketing Software werfen. Beim Websitetooltester findet sich eine unvollständige Übersicht. https://www.websitetooltester.com/blog/newsletter-tools/

Der einfachste Anwendungsfall ist es, den angemeldeten Empfängern jedes Mal eine E-Mail zu schreiben, wenn ein neuer Artikel online gegangen ist. Das geht automatisiert z.B. bei Wordpress.com oder mit einem Plugin für den Blog. Wer sein E-Mail-Marketing von Hand macht, der sollte ihn ganz individuell auf seinen Blog und die Leserwünsche abstimmen. Goodies, Freebies oder Printables sind eine schöne Gelegenheit, dem Empfänger mitzuteilen, dass sich etwas neues auf dem Blog getan hat und es sich lohnt, mal wieder dort vorbeizuschauen. Gewinnspiele eignen sich natürlich auch super dafür, um wieder mehr Traffic auf die Website zu bekommen.

Rechtliches

Im E-Mail-Marketing gilt strikte Pflicht zum Double_Opt-in. Es dürfen ausschließlich Empfänger angeschrieben werden, die ihr aktives Einverständnis dazu gegeben haben. Außerdem gilt auch hier die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche besonders bei Gewinnspielen zur Rate gezogen werden sollte.


Weitere Infos

Wer sich weiter über E-Mail-Marketing und auch zur Marketing Automation auf dem Laufenden halten möchte, dem sei der Blog von Nico Zorn empfohlen: https://emailmarketingblog.de/