Content Marketing

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Content Marketing Im Deutschen bedeutet Content Marketing so viel wie Inhalt Marketing. Hierunter versteht man die Marketing-Technik, mit gezielten Inhalten Personen über Profile (in Social-Media-Plattformen) anzusprechen. Der Content kann sich in Form von z.B. Bildern, Infografiken, Texten, Videos darstellen. Die Inhalte sollen mir nützliche Informationen und Wissen welches mir weiterhilft bieten - im Gegensatz zu beispielsweiße Anzeigen, welche den Fokus auf die positive Darstellung legen. Das Ziel ist es die Personen für mein Produkt, Unternehmen oder das Angebot zu gewinnen.

Anwendung Überall wo man mit einer Meldung Personen erreichen möchte kann Content Marketing prinzipiell angewendet werden. Es gibt unterschiedliche Strategie-Ansätze dafür. Eine davon ist das virale Marketing. Ist es für mich sinnvoll? Prinzipiell ist es für jedes Unternehmen sinnvoll sich mit der Thematik Social Media zu befassen. Die erste Frage die zu klären ist lautet: „Nutzt meine Zielgruppe soziale Netzwerke / Medien?“ Grundsätzlich sollte auch geklärt werden ob meine Produkte in den sozialen Medien Themen sind und von den Usern besprochen werden. Hierbei kann ich auch gleich analysieren welche Content-Aufbereitung bei meiner Zielgruppe am besten ankommt. Fazit Die sozialen Medien haben die Kommunikation verändert. Man benötigt eigens für die sozialen Medien aufbereiteten Content. Hier gibt es auch eine eigene Sprache die berücksichtigt werden sollte.

Weitere Links http://www.talkabout.de/content-marketing-das-bessere-social-media/ http://www.content-marketing-blog.de/

Quellen http://www.content-marketing-blog.de/definition-content-marketing/ https://www.youtube.com/watch?v=ulPLmkki_IA http://www.onlinemarketing-praxis.de/social-media/was-ist-social-media-und-wie-wichtig-ist-es-fuer-unternehmen