Boolesche Operatoren

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter einem booleschen Operator (englisch: boolean operator) versteht man in der Informatik ein Element zur Erstellung logischer Konstrukte. Die Operatoren gehen auf die boolesche Algebra des britischen Mathematikers und Logikers George Boole zurück. Die logischen Strukturen werden als wahr oder falsch klassifiziert und auf dieser Basis entschieden, ob Handlungen, beispielsweise durch ein Informationsverarbeitungssystem wie eine Datenbank, ausgeführt werden oder nicht.

Anwendung in sozialen Netzwerken

Mithilfe boolescher Operatoren können Suchbegriffe miteinander kombiniert oder abgegrenzt werden. So lassen sich auch umfangreiche Datenbestände wie beispielsweise soziale Netzwerke sehr genau und strukturiert durchsuchen, indem Suchbegriffe erweitert oder eingeengt werden. Dieses erfolgt in der Regel mithilfe mathematischer Zeichen oder Textkommandos, die im Suchfeld mit den Suchbegriffen kombiniert werden. Neben den booleschen Operatoren können je nach System weitere Elemente zur Vereinfachung von Suchen zur Anwendung kommen, um beispielsweise nicht vollständig bekannte Suchbegriffe zu ergänzen.

Beispiel für Boolesche Operatoren

AND - Werden Bedingungen mit dem logischen UND verknüpft, müssen beide Aussagen wahr sein, um ein wahres Ergebnis zu erhalten. Im Suchkontext müssen beide Begriffe im Ergebnis erhalten sein, um einen Suchtreffer zu erzielen.

OR – Werden Bedingungen mit dem logischen ODER verknüpft, muss nur eine Aussage wahr sein, um ein wahres Ergebnis und damit einen Suchtreffer zu erzielen.

NOT – Bei Verwendung des logischen NICHT treffen alle Aussagen zu, die nicht mit NOT ausgeschlossen wurden.

Hinweis: Die Schreibweise boolescher Operatoren kann verschiedenen Anwendungen unterschiedlich sein, daher empfiehlt sich eine Recherche innerhalb des entsprechenden Systems, um die korrekten Operatoren zu verwenden.

Quellen und weiterführende Links

seobility - Boolesche Operatoren

IONOS Digital Guide - Clever Suchen mit Google & Co