Bloggen mit Hilfe von KI

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bloggen mir Hilfe von KI

Bloggen mit Hilfe von KI (künstliche Intelligenz) ist eine aufstrebende Technologie, welche immer mehr Blogger nutzen, um ihre Schreibprozesse zu optimieren.


Definition

KI-basierte Tools und Software, kann beispielsweise beim Erstellen von Themen-Ideen, der Recherche von relevanten Inhalten oder auch bei der Optimierung von SEO-Maßnahmen helfen.

Auch wird die Erstellung von Texten, mit Hilfe der KI erleichtert:

So können Generative Textmodelle wie GPT-3, GPT-4 (welches von OpenAI erstellt wurde) oder BERT (wurde von Forschern bei Google eingeführt) Texte automatisch generieren, welche von menschlichen Schreibern kaum zu unterscheiden sind.


Was KI-Texte aktuell noch nicht können, ist menschliche Kreativität und Emotionen auszudrücken.

Oftmals ist es noch notwendig und sinnvoll ist, persönliche Korrekturen vorzunehmen.


Trotzdem kann Bloggen mit Hilfe von KI den Schreibprozess beschleunigen und die Qualität der Inhalte verbessern.

In Corporate Blogs von Unternehmen, welche als Marketing- und Kommunikationsinstrument geführt werden, hat sich der Einsatz von KI zur Arbeitserleichterung und Ideenfindung schon bewährt.


Professionell ausgebildete Journalisten vertrauen aktuell noch zuallererst auf ihr eigenes Gespür. Sie lassen sich von der KI höchsten inspirieren. Die Ausarbeitung erfolgt aber wie bisher auf konventionellem Weg, um den Texten die Persönlichkeit der Ersteller mitzugeben.



Weblinks

geekflare (2023): https://geekflare.com/de/ai-content-generator-tools/

Online Marketing-Mastermind: https://onlinemarketing-mastermind.de/software-tools/blogartikel-schreiben-lassen/