Wendy`s Old Fashioned Hamburgers

Aus Social Media Manager
Version vom 3. April 2024, 14:30 Uhr von Kathi.2024 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Geschichte == Das erste Restaurant wurde von Dave Thomas 1969 in Columbus, Ohio eröffnet. Benannt hatte er das Restaurant nach seiner Tochter "Wendy", die auch das Logo des Restaurants schmückt. Das Kleid, welches Wendy auf dem Logo tzrägt wurde eigens von ihrer Mutter genäht, auch die Zöpfe wurden von ihrer Mutter geflochten. Bis 2013 gab es insgesamt 6 verschiedene Logos, die alle mit dem Bild von "Wendy" versehen sind. Im Jahre 2012 wurde der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte

Das erste Restaurant wurde von Dave Thomas 1969 in Columbus, Ohio eröffnet. Benannt hatte er das Restaurant nach seiner Tochter "Wendy", die auch das Logo des Restaurants schmückt. Das Kleid, welches Wendy auf dem Logo tzrägt wurde eigens von ihrer Mutter genäht, auch die Zöpfe wurden von ihrer Mutter geflochten. Bis 2013 gab es insgesamt 6 verschiedene Logos, die alle mit dem Bild von "Wendy" versehen sind.

Im Jahre 2012 wurde der Name des Restaurant von "Wendy`s Old Fashioned Hamburgers" in "Wendy`s" geändert. Heute zählt das "Wendy`s" zur den größten Fastfood-Ketten Nordamerikas. Weltweit gilt sie als drittgößte Fastfood Kette. Vertreten ist das "Wendy`s" weltweit in 8 verschiedenen Ländern.

In den 70er und 80er Jahren expandierte die Fastfoodkette auch in einigen Ländern Europas, zog sich aber wenige Jahre später aus diesen Märkten wieder zurück. Heute ist das "Wendy`s" innerhalb Europas, nur noch in England vertreten. Eine erneute Expandierung innerhalb der Europäischen Union scheiterte bislang, da es mittlerweile ein niederländisches Restaurant mit dem Namen "Wendy´s"gibt, welches sich auch innerhalb der gesamten Europäischen Union das Namensrecht hält.

Zahlen

Die Mitarbeiterzahl lag 2012 bei 42.800 Mitarbeiter. Weltweit gibt es mittlerweile 6.000 Restaurants in 30 Ländern. Auf Facebook hat die Restaurantkette aktuell ca. 8,2 Mio Follower.

Marketingstrategie

Das Geschäftsmodell der Restaurantkette basiert auf qualitative, hochwertige und frische Lebensmittel, die zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. Gleichzeitig wird viel Wert auf einen guten Kundenservice gelegt, der u.a. durch Schulungen der Mitarbeiter im Bereich Kundenservice gewährleistet wird.

In den letzten Jahren hat das "Wendy`s" ihre Marketingstrategie stark auf Socialmedia ausgerichtet, um ihre Kunden auf persönliche und informelle Weise anzusprechen. Am bekanntesten ist die Kampagne des "Wendy`s" auf X (ehemals Twitter), in der sie die Kundenfragen auf hurmorvolle und manchmal auch kontroverse Art beantworten.

Fazit

Das "Wendy`s" ist, trotz erheblicher Veränderungen im Laufe der letzten Jahre, seinem Engagement für frische Zutaten, seinem durchdachten Geschäftsmodell sowie dem Kundenservice treu geblieben.

Quellen

https://turbologo.com/de/blog/wendys-logo/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendy%E2%80%99s

https://eulerpool.com/aktie/Wendys-Aktie-US95058W1009/Marktkapitalisierung