Yfrog

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen
yfrog Logo alt/neu

YFROG war ein Speicherdienst für Videos, Bilder und Links auf Twitter. Gegründet wurde YFROG 2009 von Jack Levin, dem Initiator von ImageShack.[1]

Geschichte

Der Name leitet sich aus Yellow Frog ab - dem Logo des Hosting-Services ImageShack. Das originale YFROG-Logo zeigte auch einen gelben Frosch, im Mai 2011 wurde dieses aber durch kreisförmig angeordnete bunte Sprechblasen ersetzt.

Leistungsumfang

Um der Tweet-Begrenzung auf 140 Zeichen gerecht zu werden wurden die URL´s gekürzt. Das Ziel der Applikation war das Erstellen eines Marktes, der TwitPic´s Dimensionen ähnlich sein sollte.

yfrog Screenshot

Im Oktober 2010 unterstützten 25 Applikationen die YFROG Upload-Funktionen - dazu gehörten die offizielle Twitter-App für Iphone, Twitterrific, Twittelator, TweetDeck und Seesmic. Im Oktober 2011 hatte YFROG einen Marktanteil von ca. 29%.[2]

Als Zusatzdienst hat YFROG die werbefreie Plattform YFROG SOCIAL angeboten – für das Web und mobile Dienste. Smartphone-Apps zum Teilen von Bildern auf Twitter wurden hier bereitgestellt.

Ab Mai 2012 wurde yfrog eingestellt und die Abwicklung und Übertragung der User-Daten durch ImageShack durchgeführt.

Sprachen

  • Englisch

Trivia

Als Hintergrundinformation ist anzumerken, dass im Jahre 2011 eine öffentliche Kontroverse darüber entbrannte, ob der YFROG-Account des US-Kongressabgeordneten Anthony Weiner gehackt[3] worden sei: Von diesem Account soll Weiner unsittliche Fotos an eine junge Studentin versendet haben. Weiner verlangte eine Untersuchung durch die Behörden. Im Sommer 2016 sind weitere Vorfälle dieser Art durch eine FBI-Untersuchung zutage getreten. Durch Ermittlungen gegen Weiner wegen ähnlicher Verfehlungen sind auf Weiner´s Laptop weitere große Datenmengen (Emails) aus dem Umfeld der Demokratischen Partei der USA gefunden worden. Diese Inhalte haben zur Niederlage von Hillary Clinton in der US-Präsidentenwahl 2016 beigetragen.[4]

Weiterführende Links

Einzelnachweise

[1] Crunchbase: Profil Jack Levin, abgerufen am 13.November 2016
[2] Marktanteil Yfrog 2011, abgerufen am 14.November 2016
[3] Congressman Anthony Weiner hacked?, abgerufen 14.November 2016
[4] Wall Street Journal: FBI to search 650,000 emails on Weiner’s laptop in Clinton probe, abgerufen am 13.November 2016