Yelp

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yelp (eine Kurzform von „yellow pages“ – also „Gelbe Seiten“ - ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das es sich mit diesem datenbezogenen Dienst (siehe auch Location Based Services) zur Aufgabe gemacht hat, „Menschen großartige Geschäfte näherzubringen“ und als Empfehlungsportal fungiert.


Gründung und Entwicklung

Yelp hat sich aus einem Gründerzentrum namens MRL Ventures entwickelt. Yelp wurde im Juli 2004 in San Francisco von Jeremy Stoppelman und Russel Simmons – ehemaligen PayPal-Führungskräften – gegründet und ist nun in Ländern weltweit vertreten. 2005 fing Yelp an seine Website in den sozialen Netzwerken zu erweitern und richtete eine Gruppe für Super-Benutzer (The Yelp Elite) ein. 2008 erreichten sie eine Besucherzahl auf fünfzehn Millionen Besucher im Monat. 2009 hat Google Verhandlungen mit Yelp aufgenommen für eine Übernahme. Sie boten 500 Mio. US- Dollar aber das Geschäft war geplatzt als Yahoo 1 Milliarden US-Dollar bot. Da es für beide Angebote keine Einigung bei der Geschäftsleitung gab wurde kein Angebot verfolgt. Januar 2010 führte Yelp wie das soziale Netzwerk Foursquare eine Internet Eincheckfunktion ein und wurde somit zur Konkurrenz. Seit 2010 gibt es Yelp auch auf dem deutschen Markt. Durch den Aufkauf der deutschen Mitbewerber Qype im Jahr 2012 und Restaurant-Kritik.de im Jahr 2014 hat das Unternehmen seine Position am europäischen Markt entschieden gestärkt. Ende des Jahres 2021 wurde Yelp von ca. 50 Millionen Visitors benutzt.

Nutzung

Die Plattform eignet sich in erster Linie dazu, sich als Geschäftsinhaber (Restaurant, Fitnessstudio, Friseur etc.) in der eigenen Stadt bzw. Region zu präsentieren. Dieser hat die Möglichkeit, ein kostenfreies Profil anzulegen, Fotos hochzuladen und Nachrichten an seine Kunden zu versenden.

Der Nutzer kann sich per Suchfunktion die entsprechende Lokalität anzeigen lassen und erhält dabei die wichtigsten Informationen wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Bewertungen anderer Nutzer in Form von Sternen und Kommentaren. Vorteil ist auch das man über Google die Bewertungen sehen kann. Yelp verdient sein Geld mit dem Verkauf von Anzeigen an lokale Unternehmen.

Yelp-Forum "Talk"

Neben dem eigentlichen Yelp-Service gibt es auch die Möglichkeit im Yelp-Forum "Talk" mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren. Hierbei können registrierte Nutzer eine sogenannte "Unterhaltung" erstellen, die sich in eine bestimmte Kategorie gliedern lässt. Zu diesen Kategorien zählen z.B. Sport, Beziehungen & Dating, Humor & Ausgefallenes, oder auch Familie & Kindererziehung.

Targeting

Der Location Based Service Yelp bietet für Unternehmen eine Interessante Möglichkeit des Targeting [1] das heißt die Rezensionen von Kunden bei vergleichbaren Dienstleistungen und Produkten können als Anhaltspunkt genutzt werden um die Darstellung der eigenen Dienstleistungen und Produkte bei der Erstellung der eigenen Präsenz auf Yelp mit zu integrieren, so dass das Angebot genau die Kunden erreicht die sich für so eine Dienstleistung oder Produkt interessieren.

Diese Art der Zielgruppen definierten Werbung macht Yelp zu einer interessanten Möglichkeit und erweitert den crossmedialen Auftritt der Werbebemühungen von Unternehmen und Nischenanbietern.

Corona-Pandemie

Durch die Corona-Pandemie wurde auch das Unternehmen Yelp vor schwierige Herausforderungen gestellt, denn durch die zahlreichenden Schließungen wurde der Dienst nahezu nutzlos. Dies hatte zur Folge, dass sich der Yelp-CEO Jeremy Stoppelman im Yelp-Blog zu Wort meldete und drastische Maßnahmen ankündigte. Neben Gehaltskürzungen (auf Führungsebene zwischen 20 und 30%) und der Reduzierung von Arbeitszeiten verloren auch mehr als 2000 Mitarbeitern ihren Job.

Weblinks

Deutsche Webseite von Yelp
Datenschutz bei Apps - Stiftung Warentest stuft Yelp als "sehr kritisch" ein
Yelp Forum "Talk"
Planung für die Zukunft von Yelp