Uber

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist Uber?

Uber ist eine Vermittlungs-App für Fahrten, die in mehr als 600 Städten und 77 Ländern Menschen mit lokalen privaten Chauffeuren verbindet. Egal, warum - in die Stadt fahren, ohne sich Sorgen zu machen, zu trinken und zu fahren, sich in einer unbekannten Gegend zu bewegen oder die Probleme bei der Suche nach einen Parkplatz zu vermeiden - Uber ist heute eine beliebte Wahl für den Transport. Und die Uber-App ist ein Beispiel für den Einsatz der Location Based Services Technologie, um ein benutzerfreundlicheres Erlebnis zu bieten. Uber ist kostenlos auf Android und iOS erhältlich.

Wie funktioniert Uber?

Für eine Fahrt mit Uber benötigt man die Uber App auf dem Smartphone.

Nach Installation der App fügt man die Zahlungsart der Wahl hinzu, dies kann eine Kreditkarte oder ein "PayPal Konto" sein. Voraussetzung für diesen Dienst ist natürlich ein internetfähiges Smartphone.

Egal an welchem Ort man abgeholt werden möchte, ist dies möglich indem man die Zieladresse und seinen Namen eingibt.

Nach der Wahl der Fahrt, zeigt die App den Namen des Fahrers sowie den Fahrzeugtyp an. Die App ermöglicht es ebenso den Live Standort des Fahrers zu sehen.

Die Uber-App bietet zudem eine zweiseitige Kommunikation zwischen Nutzer und Fahrer. Zum Beispiel kann der Benutzer dem Fahrer eine Beschreibung geben ( z.B.: " Ich trage einen roten Hut"), und der Fahrer kann den Benutzer wissen lassen, ob es zu einer Verzögerung kommt ( z.B.: " Der Verkehr wird angehalten-bald da sein").

Schließlich gibt die App dem Nutzer die Möglichkeit, den Fahrer und die Erfahrung zu bewerten, und diese Bewertungen können für andere Nutzer hilfreich sein.

Kritik am Unternehmen

Nach Konzernangaben kam es im Jahre 2018 zu mehr als 3.045 sexuellen Übergriffen.

Nun hat Uber Sicherheitsfeatures eingeführt (für Fahrer und Gäste) die jede Fahrt überwachen sollen. Ridecheck verfolgt durch Sensoren und GPS-Daten die Fahrt und bei langen, ungewöhnlichen Aufenthalten oder Unfällen nimmt ein Mitarbeiter von Uber telefonisch Kontakt mit Fahrer oder Gästen auf.

Datenverletzung bei Uber

Uber verschwieg einen Cyberangriff im Oktober 2016, bei dem Hacker über 50 Millionen Nutzerdaten erlangt hatten. Statt Behörden, oder Betroffene zu informieren, bezahlte Uber ein Schweigegeld an die Hacker. Uber wurde zu einem Bußgeld von 126 Millionen Euro verurteil. Es handelt sich um das bislang höchste Bußgeld das je in einem solchen Fall verhängt wurde.

Fahrdaten

Uber sammelt umfangreiche Daten über seine Fahrer und Kunden. Es wird über GPS ausgewertet wie schnell der Fahrer fährt, wie lange er Unterwegs ist, wann er stoppt und weiterfährt sowie die Daten seiner Passagiere. Uber wertete die Daten in den USA aus und filtert dazu die Daten der Personen die nachts und am frühen morgen zwei Fahrten buchen. Über diese Daten ermittelt man die sogenannten One-Night-Stands. Auf Grundlage dieser Daten wurden Karte von Städten erstellt, an diese die Daten besonders hervorgehoben worden sind. Die USA veröffentlich für Uber auch Statistiken zu seinen Fahrern. Im Dezember 2014 meldet Uber 162.000 aktive Fahrer, davon waren ca. 40.000 noch nie bei Uber zuvor gefahren. Der Altersdurchschnitt bei den Fahrern ist ebenso ähnlich wie bei den normalen Taxi-Unternehmen. Die Frauen bevorzugen allerdings den Fahrdienst bei Uber. Die meisten Fahrer machen die Fahrten zum Nebenverdienst und möchten ihre Zeiten selbst einteilen.

Uber Reserve: Fahrten vorab buchen

Uber veröffentlicht über den eigenen Newsroom ihrer Webseite den Start von Uber Reserve in weiteren deutschen Städten. Mit dieser Neuerung macht es Uber für die Nutzer möglich, eine Fahrt im Voraus zu reservieren. Dieser Service kann beispielsweise in Situationen hilfreich sein, bei denen man pünktlich an einem Zielort los oder ankommen muss (Flughafen, Theater, Bahnhof).

Die Fahrt kann von den Nutzern über die Uber-App am gewünschten Tag ausgewählt werden. Dabei können bis zu 30 bzw. 90 Tage im Voraus gebucht werden - es müssen aber mindestens 30 Minuten zwischen Buchung und Fahrt liegen. Uber vermittelt im Anschluss die Fahrt an ein Mietwagen Unternehmen, sodass die pünktliche Abholung sichergestellt ist. Der Fahrer kommt an dem gebuchten Tag 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin an dem Abholort an. Sollte die Fahrt vom Nutzer nicht mehr gebraucht werden, kann dieser sie bis zu einer Stunde vor der Fahrt kostenfrei stornieren. Eine Stornierungsgebühr wird gezahlt, wenn der Nutzer weniger als 60 Minuten vor Fahrtantritt die Fahrt auflöst.

Die Nutzer sehen vor Fahrtantritt den Namen des Mietwagenunternehmens, das Profil des Fahrers mit Foto, Kennzeichen sowie Service Bewertungen.


Uber Blog

Der Uber-Blog bietet Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Innovationen und Ereignisse rund um das Unternehmen. Hier werden Themen wie neue Funktionen in der Uber-App gezeigt, neue Partnerschaften vorgestellt, technologische Fortschritte präsentiert, über soziale Initiativen berichtet und Unternehmensaktualitäten behandelt. Der Blog dient dazu, die Community über die laufenden Aktivitäten und Veränderungen bei Uber auf dem Laufenden zu halten und somit immer alle benötigten Information Aktuell abrufbar zu haben. Der Uber Blog bietet zudem transparente Einblicke ins Unternehmen, ist eine zentrale Informationsquelle zur Entwicklungen und fördert das Community-Engagement. Außerdem klärt Uber über Aktivitäten auf und dient als offizielle und vertrauenswürdige Quelle für Informationen direkt von Uber.

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Uber_(Unternehmen) https://www.uber.com/de/de/ride/how-it-works/

https://www.uber.com/de/en/

https://lovingnewyork.de/deine-new-york-reise/uber-in-new-york-city-die-bessere-alternative-zum-yellow-cab/

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-12/sexuelle-gewalt-uber-lyft-sicherheitsreport-usa

https://www.uber.com/de/de/drive/safety/

https://www.uber.com/de/newsroom/uber-reserve-deutschland/, abgerufen am: 28.06.2023

https://www.uber.com/de/blog/