Twitter Spaces

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twitter Spaces ist eine Drop-In-Audio-Funktion der Twitter-App, in der Nutzer und Nutzerinnen Audio-Bereiche, Spaces genannt, eröffnen können und ihnen die Kommunikation untereinander mittels Sprache ermöglicht wird.

Entstehung

Twitter hat für Twitter Spaces die Funktionen der Drop-In-Audio-App Clubhouse assimiliert und in die eigene Plattform implementiert. Als Backend wird die Live-Streaming-Anwendung Periscope genutzt.

Funktionen

Es gibt Speaker (Redner) und Zuhörer, aber im Gegensatz zur Clubhouse-App, wo Nutzer eingeladen werden müssen, ist Twitter Spaces öffentlich und jeder User kann den Raum betreten. Allerdings entscheidet der Host darüber, wer sprechen kann. In Zukunft wird es sicher auch bei Twitter Spaces private Räume geben.

Ein Feature ist die automatische Untertitelung in Echtzeit, sodass der Nutzer nicht zwangsweise Audio benötigt. So können sogar Gehörlose teilnehmen. Die Funktion muss allerdings vom Redner oder Moderator aktiviert sein.

Entwicklungsstand

Seit Ende Dezember 2020 hat Twitter die Funktion als Betaversion für erste User freigeschaltet und wird diese im April 2021 (Stand März 2021) schließlich für alle User anbieten.

Quellen

andi-szabo.de

meedia.de