Twitter-Account

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twitter-Account


Heutzutage ist die Social-Media Plattform Twitter, mittlerweile eines der meist genutzten sozialen Netzwerke zur Verbreitung von Informationen und Textnachrichten weltweit. Egal ob in der App oder auf dem PC, von überall aus kann getwittert werden. Die Kommunikationsplattform Twitter wird nicht nur von Privatpersonen genutzt, auch Unternehmen nutzen die Plattform um sich sich selber, ihre Marke oder Produkte vorzustellen und präsent zu sein.

Ein Twitter-Account oder auch Benutzerkonto genannt, ist ein virtuelles Konto, durch welches der Benutzer eine individuelle Identität auf der Seite Twitter erhält. Der Zugang zu einem Twitter-Account ist in der Regel vor unbefugten Zugriffen, durch ein vom Benutzer erstelltes Passwort geschützt. Das Benutzerkonto auf der Seite Twitter, dient der eindeutigen Identifikation. Durch ein Konto können sich personalisierte Einstellungen vornehmen und speichern lassen. Die Erstellung eines eigenen Accounts kann am PC oder über die gleichnamige App erfolgen. Der Nutzername muss nicht wie bei anderen social-Mediadiensten, dem tatsächlichen Namen entsprechen, auch ein erfundener Phantasiename kann als Account-Name genutzt werden. Anschließend kann ein Bild, eine kurze Beschreibung über die eigene Person dem Profil hinzugefügt werden. Der Benutzername für die Seite eines Twitter- Account beginnt mit einem @ und ist vor allem für die Suche des gesuchten Benutzers für Dritte relevant. Ein Twitter- Username des Accounts ist nicht dasselbe wie ein Twitter- Name. Der Twitter-Nutzername wird in der Profil-URL angezeigt nach dem @ Zeichen und muss für das erstellte Konto spezifisch sein. Ein Twitter-Name hingegen, soll für Personen relevant sein, welche versuchen ein Unternehmen ausfindig zu machen.

Der Accountname sollte klar, einprägsam und leicht zu schreiben sein. Zur vollständigen Erstellung eines Accounts gehört auch ein Profil- und Titelbild. Das Profilbild kann aus einem Foto oder einem eigenen Logo bestehen. Eine Aussagekräftige Beschreibung über die Person, Firma oder Marke, des erstellten Accounts ist ein wichtiger effektiver Bestandteil eines Twitter-Accounts. Das einbauen von Hashtags im Profil kann die Auffindbarkeit auf Twitter um einiges erhöhen. Wichtige Bestandteile eines Nutzerkontos um auf Twitter Interaktionen zu erlangen, sind Follower. Eine Vernetzung mit anderen ist eine wichtige Funktion um an Reichweite zu gelangen. Die Kommunikation auf Twitter erfolgt durch Tweets, welche auf Bilder und Videos enthalten können. Der tweet ist für jeden öffentlich, weshalb er für jeden Nutzer sichtbar ist. Es besteht aber auch für den User die Option, die Sichtbarkeit der eigenen Tweets welche er mit seinem Account veröffentlich einzuschränken, sodass seine Tweets nur noch für zugelassene Follower sichtbar sind.

Sollte der Nutzer eine Pause von Twitter benötigen, so ist er nicht gezwungen seinen erstellten Account zu löschen, sondern kann ihn erstmals deaktivieren. Durch die Deaktivierung wird der Vorgang zur Dauerhaften Löschung des Profils erstmals eingeleitet. Somit hat der Nutzer ein 30-tägiges Zeit Fenster, in welchem er sich entscheiden kann, ober er weiterhin mit seinem Nutzerkonto auf Twitter aktiv sein möchte und den Account somit reaktivieren kann. Nach Ablauf der 30-tägigen Deaktivierungsfrist, wird der Twitter Account endgültig gelöscht. Nach der Löschung eines Accounts, ist dieser in den Systemen nicht mehr verfügbar. Eine Reaktivierung ist somit ausgeschlossen und auch der Zugriff auf alte Tweets nicht mehr möglich. Nach Löschung des Accounts, steht der Nutzername anderen Twitter-Accounts zur Registrierung wieder zur Verfügung. Sollte der Nutzer irgendwann an dem Punkt sein, wo er vielleicht auch nach seiner bereits vorher getätigten Twitter Auszeit seinen Account löschen möchte und Twitter endgültig den Rücken kehren möchte, ist dies kein Problem. Mit Hilfe von Twitters Archivfunktionen, lassen sich ganz einfach die liebsten Tweets, Bilder als ewige Erinnerung an die Twitter Zeit festhalten.

Effektives Zwitschern heißt für den Nutzer, aktiv zu tweeten und mit anderen Profilen durch Direktnachrichten, Kommentarfunktionen oder anderen Tools zu interagieren. Kommentieren, Liken, Tweeten sowie Re-Tweeten sind ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau einer eigenen Community, welches mit dem ersten Schritt beginnt, sich einen Account auf der Twitter-Plattform zu erstellen, um tatkräftig los zu twittern.



Quellenangaben

https://www.crowdmedia.de/twitter-account-erstellen/

https://www.seo-kueche.de/lexikon/twitter/