Twinfluencer

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Zwei Influencer. Zwillinge, die im Netz als Meinungsmacher aktiv sind, man nennt sie deshalb auch Twinfluencer, weil sie doppelt wirken. Ein kleiner Hype in der großen farbigen Welt der Instagram-Phänomene und Aktoren. Für den Erfolg auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. ist ein Zwilling von großem Nutzen.

Vorteile

Um eine große Reichweite aufzubauen, braucht es enorm viel Zeit und Arbeit. Die meisten erfolgreichen Twinfluencer posten über viele Jahre mindestens ein oder zwei aufwendig produzierte Videos pro Woche – hinzukommen tägliche Fotos auf Instagram. Alleine lässt sich das kaum schaffen, wenn man nebenbei in die Arbeit, Schule oder Uni muss. Wo andere ihre Freunde oder Eltern zur Mitwirkung verpflichten müssen, verfügen Zwillings-Influencer dagegen automatisch über mindestens einen weiteren motivierten Mitarbeiter. Und der wohnt oft im selben Haus. Zwillinge seien eine Art Super-Influencer. Die Arbeit ist also zweigeteilt und voller Motivation.

Marketing

Im Doppelpack die Social Media Welt erobern. Wenn in den vergangenen Jahren auf Twitter, Instagram, YouTube oder TikTok ein neues Profil innerhalb kürzester Zeit Millionen Follower oder Fans generiert hat, standen meistens Zwillinge dahinter. Die Merrell Twins aus Missouri haben fünf Millionen Follower nur auf YouTube. Die Dobre Twins, zwei 20-jährige Mädchen aus Maryland, haben es in vier Jahren auf 18 Millionen Follower geschafft. Und die Dolan Twins in fünf Jahren auf etwa 10 Millionen. Dann gibt es noch die Rybka Twins, die Caci Twins, oder Niki & Gabi, und natürlich die zwei deutschen Roman und Heiko Lochmann, bekannt als "Lochis", sowie Lisa und Lena, die beiden 17-jährigen Mädchen aus Stuttgart, die unglaubliche 30 Millionen Follower auf TikTok hatten, bis sie komplett zu YouTube wechselten. Wie man sieht, gehen Zwillinge Viral und Vermarkten sich allein schon mit Ihrem Zwilling da sein.

Twinfluencer Arten

Es gibt die, die Comedy machen wie Lisa und Lena und damit steil viral gehen. Oder es gibt die, die z. B. wie Julia und Maria Kröner, die beiden bei derselben Fluggesellschaft als Stuardes arbeiten und alles mit ihren Followern auf ihren Reißen teilen. Oder wie Sylvia und Julia Haghjoo, die Mode und Kunst lieben und präsentieren.


Quellen

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/lisa-und-lena-im-interview-100.html

https://www.welt.de/iconist/mode/article166483019/Influencer-Schwestern-Sylvia-und-Julia-Haghjoo-im-Portrait.html

https://www.op-online.de/region/roedermark/fliegen-bloggen-doppelpack-julia-maria-kroener-ober-roden-sind-flighttwins-8792600.html