Twhirl

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwicklung

Twhirl ist ein Micro-Blogging-Client für "X (Twitter"), seesmic, friendfeed sowie "identi.ca". Entwickelt wurde Twhirl von Marko Kaiser, der von 2008 - 2012 für das US-Start Up Seesmic in San Francisco als CTO sowie VP Engineering tätig war. Innerhalb seiner Tätigkeit bei Seesmic entwickelte Marko Kaiser als Head of Product dann den Client "Twhirl, der später von Seesmic übernommen wurde. 2010 berichtete SZ über die Entwicklung des Client. Mittlerweile ist Marko Kaiser als CTO bei ZeitOnline tätig.

Beschreibung

Twhirl basiert auf Adobe Air. Adobe Air muss zwingend auch auf dem PC installiert sein, damit Twhirl genutzt werden kann. Twhirl ist für die Betriebsysteme Win 2000, XP, 7 sowie Linux erhältlich. Allerdings erhält man für Adobe Air für Linux seit 2011 keine Updates mehr sodass mit eventuellen Einschränkungen gerechnet werden muss. Zudem gibt es die Möglichkeit bei Twhirl aus verschiedenen Themes auszuwählen, um das Erscheinungsbild von Twhirl zu verändern.

Das Prinzip von Twhirl ähnelt dem Multi-Messengers Miranda, über den man mehrere Account verwalten kann. Twhirl übernimmt diese Idee im Social Network. Sofern man über einen Account auf den oben genannten Social Media Seiten verfügt, kann man sie über Twhirl verwalten. Twhirl ermöglicht somit die Verwaltung mehrerer Account auf den verschiedenen Social Media Plattformen. Es können über Twhirl auch mehrere Accounts auf X (Twitter) angesteuert und verwaltet werden.

Leistungsumfang

Mit Twhirl können auch über den PC Tweets geschrieben und abgesendet werden, ohne dass man direkten Zugriff auf sein Benutzerprofil bei X (Twitter) hat. Auch können private Nachrichten an andere User auf X (Twitter) gesendet werden und über die Suchfunktion von X (Twitter) nach bestimmten Begriffen auf X gesucht werden. Es werden mittlerweile auch native Retweets über twhirl angezeigt, allerdings nur als klassische RTs. Zudem war es möglich über Twhirl Bilder an den kostenlosen Image-Hosting-Dienst "yfrog" zu senden. "Yfrog" wurde 2015 eingestellt. Es können aber auch Bilder mit Twhirl auf Twitpic gesendet werden sowie auch URL`s mit Short-URL-Diensten wie twurl gekürzt werden.

Vorteile

Es können über Twhirl mehrere Account bei Twitter verwaltet werden. Die Nutzung von X (Twitter) über Twhirl ist sehr viel übersichtlicher als über das gewöhnliche Webinterface von X (Twitter).

Nachteile

Twhirl ist nicht für ebenfalls gängige SocialMedia Seiten wie Facebook, Xing oder auch Lokalisten verfügbar.

Sprachen

Twhirl ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch verfügbar.

Zukunft

Twhirl wird vorerst weiter verfügbar bleiben, die letzte Aktualisierung erfolgte allerdings am 19.01.2011, in naher Zukunft wird Twhirl aber wahrscheinlich eingestellt, da es bereits den Nachfolger "Seesmic Desktop" gibt, der neben X (Twitter) auch u.a. für Facebook sowie Linkedin nutzbar ist.

Quellen

https://www.sueddeutsche.de/digital/deutscher-schreibt-twitter-programm-schoener-schnattern-1.104284

https://www.bdzv.de/service/presse/branchennachrichten/2019/zeit-online-marco-kaiser-neues-mitglied-der-geschaeftsleitung

https://netzpolitik.org/2009/thwirl-twitterific-sicherer-zwitschern-mit-https/