Twanslate

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Twanslate ist ein Twitter-interner Übersetzungsservice, der seit 2008 existiert.

Anwendung

Um diesen Service zu nutzen, muss man dem Account @twanslate folgen. Das Tool übersetzt Kurznachrichten in die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch und aus diesen Sprachen auch in die eigene Sprache. Die Rückübersetzung funktioniert allerdings nur bei den o.a. gängigen Sprachen. Einfache Übersetzungen sind auch in zahlreichen anderen Sprachen möglich. Eine vollständige Liste kann man auf der Website des Anbieters finden. Um eine Übersetzung zu erhalten, muss man eine Nachricht an "d twanslate" mit der Abkürzung der gewünschten Sprache senden. Beispiel: "d twanslate fr Heute ist ein schöner Tag".

Inaktivität

Der Account @twanslate existiert zwar noch, jedoch wurde die Direktnachricht-Funktion deaktiviert. Es ist derzeit (Stand: 25.08.2015) nicht möglich, eine direkte Nachricht mit der Anfrage für eine Übersetzung zu senden. Den letzten Tweet postete Twanslate 2009. Auch die Website funkioniert derzeit nicht.

Firefox Add-on

Weiterhin besteht aber das Add-On für den Browser Firefox. Twanslate v 1.0.1 (Stand August 2015) kann heruntergeladen und installiert werden. Das Add-on ermöglicht die schnelle Übersetzung von Tweets mittels weniger Mouseklicks.


Quellen

1. Vgl. http://karrierebibel.de/twitter-tools-liste/, abgerufen am 25.8.15 um 12:52 Uhr.
2. http://www.twanslate.com, abgerufen am 25.8.15 um 12:45 Uhr.
3. Vgl. http://twanslate.de.uptodown.com/, abgerufen am 25.8.15 um 13:05 Uhr
4. Vgl http://www.cnet.com/news/twanslate-does-on-the-fly-tweet-translation/, abgerufen am 25.8.15 um 13:10 Uhr