Track&Go by Samsonite

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Samsonite

Samsonite ist ein internationaler Hersteller von Koffern und Reisegepäck.

Das Unternehmen hat sich eine Lösung überlegt, wie jedem Reisenden geholfen werden kann. Nicht selten gehen Koffer verloren, weshalb die Hersteller das Gepäck, welches sie herstellen mit Beacons ausstatten. Damit kann dieser überall wieder gefunden werden.

Beacons

Ein Beacons-Sender ist mit Bluetooth ausgestattet, weshalb er mit einem Smartphone verbunden werden kann. Die Reichweite des Senders geht bis zu 70 Metern.

Ein Koffer der einen Beacon-Sender enthält muss in der App registriert werden.

Die App

Über die App Track&Go kann der Verlustfall des Koffers gemeldet werden und durch den Beacon-Sender kann man herausfinden wo der Koffer sich befindet. Als Nutzer wird man in ein Netzwerk verknüft. So kann man auch wenn man sich außerhalb der Reichweite des Koffers befindet trotzdem noch ein Signal empfangen, wo genau der Koffer sich befindet, um ihn dann ausfindig zu machen. Wenn das Smartphone erkennt, dass der Koffer in der Nähe ist, erhält man genaue Infos mit dem Standort und dem Zeitpunkt wann er dort war.


Die Zukunft

Samsonite möchte eine Zusammenarbeit mit Flughäfen und Gepäckabfertigungsunternehmen, um das Netzwerk in der Nähe wichtiger Reise-Hubs auszuweiten.


Quellen

https://locationinsider.de/samsonite-liefert-beacon-koffer-in-diesem-jahr/

https://www.internetworld.de/sonstiges/expert-insights/location-based-services-marketing-1183116.html

https://www.mobiflip.de/samsonite-track-go-reisegepaeck-hersteller/