Tag Cloud

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tag Cloud ist ein Begriff aus dem Bloggen und bezeichnet die Darstellung einer „Schlagwortwolke“.

Funktion

Die meisten Blog-Systeme ermöglichen dem User, die eigenen Beiträge mit Schlagwörtern (Tags) zu versehen, um sie thematisch einzusortieren. Die Begriffe, die man zum Verschlagworten nutzt, sind in der Regel frei wählbar. In Form einer Textwolke bekommt der Blog-Besucher nun eben diese Schlagwörter angezeigt. Oft verwendete Tags werden in größerer Schrift angezeigt, seltener genutzte Tags in kleinerer Schrift. Mit einem Klick auf einen solchen Tag gelangt man zu allen Blog-Einträgen, die mit dem entsprechenden Begriff verschlagwortet wurden.

Vorteile

Für den Leser ergibt sich daraus der Vorteil, auf den ersten Blick erfassen zu können, wie ein Blog thematisch aufgestellt ist. Die Tag Cloud lässt sich somit als Orientierungs- und Bedienungshilfe für die Besucher eines Blogs verstehen.

Links

http://www.wortwolken.com/

https://de.onpage.org/wiki/Tag_Cloud

https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/t/tag-cloud/