Swabr

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung

Swabr steht als Akronym für "Schwarzes Brett 2.0" und ist eine Form des Microblogging. Es eint die Möglichkeiten, ein Netzwerk wie bei Facebook zu bilden und mittels Kurznachrichten wie bei Twitter zu kommunizieren. Swabr wurde als Kommunikationslösung für Unternehmen geschaffen und ist kostenlos verfügbar. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Berlin bietet bereits seit dem Jahr 2010 den Service an und konnte bereits im Jahr 2013 mehr als 2.500 Unternehmen als Kunden bezeichnen.

Geschichte

Ayhan Kocak startete als Praktikant bei studentSN, einem türkischen Social Network, und arbeitete dort später als Community Manager. In dieser Zeit musste er mit Kollegen und Partnern an unterschiedlichen Orten kommunizieren und sich austauschen. Aufgrund des zeitintensiven Hin- und her per E-Mail kam er auf die Idee, das „Schwarze Brett 2.0“ einzuführen, aus dem sich der Name swabr herleitet (schwarzes Brett). Später gründete er zusammen mit den etablierten Internet-Unternehmern Ugur Tarlig und Lukas Pfeiffer ein eigenes Unternehmen in Berlin.

Vorteile

Im Vergleich zur Konkurrenz legt swabr großen Wert auf Datenschutz und Usability. Die Software muss nicht umständlich installiert werden, sondern funktioniert über Cloud Computing auf dem Rechner, Smartphone und Tablet. Jedes Unternehmen besitzt für seine verifizierten Mitarbeiter ein eigenes, privates Netzwerk und diese können jederzeit zentral auf gespeicherte Informationen zurückgreifen, selbst wenn der Verfasser das Unternehmen bereits verlassen hat.

Funktionsweise

Die Entwickler haben sich das Ziel gesetzt, elektronische Kommunikationen innerhalb von Unternehmen zu verbessern, in dem die besten Funktionalitäten diverser Social Media Plattformen (Facebook, Twitter und vor der Abschaltung Google+) verwendet werden und in einer unternehmensinternen Kommunikationsplattform gebündelt werden.

Swabr setzt auf Echtzeitkommunikation, sodass innerhalb von Unternehmen auf das Kommunikationsmittel Email verzichtet werden kann. Im Gegensatz zu vielen andern Messengerdiensten beschränkt sich Swabr auf wesentliche Funktionen, sodass der Umgang mit der Software einfach und intuitiv erlernt werden kann.

Durch die übernommenen Funktionalitäten von Twitter ist möglich, mit Hilfe von Hashtags zu agieren und somit leicht den Überblick in der Kommunikation zu behalten. Ebenso ist es möglich, durch die @-Funktion unmittelbar betroffene Person direkt anzusprechen.

Quellen

https://www.companisto.com/de/investment/swabr.com
https://www.it-dienstleister-guide.de/firma/swabr-gmbh
https://www.onlinehaendler-news.de/e-commerce-trends/startups/2075-swabr-entwickelt-innovativen-kurznachrichtendienst
https://www.companisto.com/de/investment/swabr.com/additional-info Abgerufen am 26.04.2024
https://www.linkedin.com/company/swabr-gmbh/?originalSubdomain=de Abgerufen am 26.04.2024
https://www.deutsche-startups.de/2011/10/27/facebook-fuer-unternehmen-swabr-bringt-echtzeit-kommunikation-in-die-firma/ Abgerufen am 26.04.2024