Social Media Maturity Model

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Social Media Maturity Model (SMMM) zeigt den Reifegrad der Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens im Internet an. Dabei gibt es vier Reifegrade. Zur Ermittlung dieser werden folgende Punkte untersucht: Strategie, Ausführung, Interaktion, Organisation, Analyse und Reporting sowie Monitoring und Messung.

Reifegrade

Explorer: Als Explorer bezeichnet man Unternehmen, die noch nicht so viele Erfahrungen mit Social-Media-Aktivitäten gesammelt haben. Sie haben keine konkrete Strategie, die Aktivitäten laufen eher zufällig ab, für das Monitoring werden kostenlose Tools genutzt, wobei die Erhebung nicht ausgewertet wird. Der Dialog mit den Usern findet willkürlich statt.

Optimizer: Beim Optimizer laufen die Prozesse etwas strukturierter, sodass Social Media Guidlines [1] vorhanden sind und professionelle Monitoring-Tools eingesetzt werden. Jedoch gibt es für Social Media keine eigenständige Abteilung, sodass Dialoge vom Kundenservice geführt werden.

Enabler: Ein Enabler verbessert seine Social-Media-Aktivitäten ständig, da er mit einem Echtzeit-Monitoring die ihn betreffenden Themen im Social-Media stetig überwacht. Ebenso wird eine Kommunikation mit den Followern vom Unternehmen aktiv angegangen. Die übergreifende Strategie wird im ganzen Unternehmen gut kommuniziert.

Champion: Im Gegensatz zum Enabler automatisiert der Champion die Interaktionen mit den Lesern und Nutzern zusätzlich. Ansonsten setzt auch er Echtzeit-Monitoring ein. Bei Champion-Unternehmen gehört der Bereich Social Media genauso dazu wie jede andere Abteilung. Ebenso ist dem Unternehmen Enterprise 2.0 [2] kein Fremdwort mehr.

Geschichte

Viele Unternehmen sind bereits seit einigen Jahren im Social Web unterwegs. Doch vor dem Social Media Maturity Model war es schwierig, sein Unternehmen einzuordnen und sich mit anderen zu vergleichen. Daher suchten 30 Unternehmen der Business Intelligence Group (B.I.G.) nach Vergleichsmöglichkeiten. Eine erste Version wurde an verschiedenen Unternehmen getestet und weiter verfeinert. Da die sechs Hauptpunkte, auch Dimensionen genannt, nur eine grobe Einschätzung liefern können, wurden diese Dimensionen weiter ausgearbeitet, wodurch man anhand von etwa 80 Aspekten eine bessere Einschätzung in die Reifegrade erreichen kann.

Quellen: https://www.monitoring-blog.de/tag/social-media-maturity-model/