Social Media Manager

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Social Media Manager Der Beruf Social Media Manager gehört mit in die Gruppe der Social Media Berufsbilder. Mit der immer größeren Verbreitung von Social Media Anwendungen im Kommunikationsalltag bedient der Social Media Manager als Fachkraft eine wichtige Schnittstelle in den Kommunikationsvorgängen eines Unternehmens.

Aufgabe

Idealtypisch beschrieben übernimmt er dabei die Verantwortung für alle Aktivitäten eines Unternehmens im Social Web. Er entwickelt in Einklang mit den Unternehmenszielen einen strategischen Rahmen (Social Media Strategie) für das soziale Medien Engagement des Unternehmens und entwickelt diese ständig weiter. Im Rahmen dieser Strategie evaluiert er die Vor- und Nachteile einzelner Social Media Anwendungen und kann entscheiden, welches Medium für die Unternehmenskommunikation geeignet und welches weniger geeignet ist.[1]
Dabei übernimmt er die Koordination, Steuerung und Überwachung der Unternehmensaktivitäten in den sozialen Online-Medien bzw. Online-Netzwerken wie Facebook oder Xing, Microbloggingdienste wie Twitter oder Content-Dienste wie zum Beispiel YouTube oder auch Corporate Blogs.

Definition

Zum Berufsbild des Social Media Managers gibt es noch keine eindeutig festgelegte Definition. In vielen Unternehmen ist dieser Beruf in die PR- und Marketingabteilung eingegliedert oder wird als Stabstelle für verschiedene Abteilungen eines Unternehmens beratend tätig. Der Bundesverband Community Management - (BVCM) hat eine erste Übersichtstabelle zu den Anforderungsprofilen an Social Media Berufsbildern bereits 2012 erarbeitet. Dort werden die Berufe des Community Managers und Social Media Managers in verschiedenen Punkten voneinander abgegrenzt und die Kompetenzen durch ein Punktesystem gewichtet.
Der BVCM unterscheidet Junior Social Media Manager, Senior Social Media Manager und Social Media Consultants. Der Senior Social Media Manager erstellt demnach die Social Media Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen, erstellt Reportingstrukturen und Monitoring-Konzepte, sichert die Qualität von Inhalten und führt die Junior Social Media Manager an. Diese Erarbeiten und Entwickeln Social Web Aktiviäten innerhalb dieser Strategien selbstständig und operativ aus. Sie fertigen Reportings und Auswertung nach den vorgegeben Schemata an und veröffentlichen Inhalte auf den verschiedenen Social Media Plattformen. Im Gegensatz um Senior Manager, welcher als Schnittstelle zu den anderen Unternehmensabteilungen fungiert, wirken sie unterstützend bei der Abstimmung mit anderen Fachbereichen. [2]

Kompetenzen

Der Beruf des Social Media Managers bringt eine Reihe sehr weit gestreuter Kompetenzen mit sich. Neben einer guten Ausdruckweise, Rechtschreibsicherheit, themenspezifisches Wissen, gehören auch erweiterte Kenntnisse in den gängigen Webtechnologien, eine hohe Online-Affinität und juristische Grundkenntnisse dazu. Absolute Expertenkenntnisse der sozialen Online-Medien sind Grundvoraussetzung. Zudem muss ein gutes Gespür für Trends und soziale Kompetenzen im Bereich der Zielgruppenansprache (Tonalität), aber auch bei der Absprache mit Kollegen aus anderen Abteilungen vorhanden sein.
Da sich die Definition der Social Media Managers noch nicht gefestigt hat, schwankt die Weite der erforderlichen Kompetenzen je nach Unternehmen und Stelle des Social Media Managers im Unternehmen. Siehe hierzu:

Quellen

[1] http://pr-blogger.de/2014/03/13/die-entwicklung-der-digitalen-berufsbilder/
[2] http://www.bvcm.org/wp-content/uploads/2012/07/Anforderungsprofile-an-Social-Media-Berufsbilder.pdf

Links