SoLoMo

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SoLoMo ist die Abkürzung für „Social - Local – Mobile“ und bezeichnet drei äußerst wichtige Konsumtrends.

Mit Hilfe sozialer Medien (So); führen die Kunden standortbasierte Suchen durch und nutzen das Internet, um lokale (Lo) Produkte und Dienstleistungen zu finden. Dabei verwenden sie überwiegend Mobilgeräte (Mo), d. h. sie greifen mit ihren Smartphones oder Tablets auf Apps und das Internet zu. Die Funktionen werden hauptsächlich unterwegs abgerufen, weniger daheim am Desktop-Computer oder Notebook.

Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, alle Kampagnen am SoLoMo-Phänomen auszurichten.

Das mobile Internet unterstützt den Nutzer beim Finden lokaler Angebote. Somit entstehen neue Onlineangebote und Chancen für KMUs(1) und Dienstleister. Location-Based-Services (kurz: LBS) verbinden, GPS(2)-gestützt, die Online- mit der Offlinewelt. Beispiel: Ich befinde mich im Urlaub und weil ich vorher noch niemals an diesem Ort war, informiere ich mich via Smartphone, wo ich Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Restaurants, Freizeitangebote in der Nähe finden kann. Portale wie Google oder Tripadvisor(3) zeigen darüber hinaus auch die Bewertungen der gesuchten Lokalität an, sowie den Weg dorthin via Routenplaner. Zeitgleich werden passende Werbeanzeigen geschaltet, die User gezielt in der Umgebung angesprochen und informiert oder mit Angeboten, Empfehlungen und Rabatten angelockt.

Mithilfe von Apps, die auf Geolokalisierung(4) basieren, können Nutzer ihren Freunden mitteilen, wo sie sich gerade befinden. Auch Spiele, wie Geocaching(5), Pokemon Go(6) und weitere sind dadurch möglich.

(1)https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/kleine-und-mittlere-unternehmen-kmu (2)https://www.netzwelt.de/gps/index.html (3)https://www.tripadvisor.de/ (4)http://www.betriebswirtschaft-lernen.net/erklaerung/geolokalisierung/ (5)https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html (6)https://www.pokemon.com/de/pokemon-videospiele/pokemon-go/

https://blog.hootsuite.com/de/das-social-media-glossar/#Social%20Media-ROI https://blog.sellwerk.de/solomo/ https://www.melaschuk-medien.de/begriffe-definition-publishing-crossmedia-marketing-it/so-lo-mo.html https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/glossar/s/solomo/