Skype

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Über den Dienst Skype ist kostenloses Telefonieren und Chatten über das Internet möglich. Skype wurde von Microsoft entwickelt und ist seit dem Jahr 2003 verfügbar. Die Nutzung von Skype ist über ein Anwendungsprogramm möglich, das für viele Betriebssysteme verfügbar ist. Skype ermöglicht Instant-Messaging, IP-Telefonie, Videokonferenzen, Dateiübertragung und Screen-Sharing.

Das kostenlose Telefonieren ist nur zwischen Skype-Nutzern möglich. Telefonate ins Festnetz und zu Mobilfunkgeräten sind möglich ("SkypeOut"), aber nur gegen Zahlung einer Gebühr. Nach dem Kauf einer Online-Rufnummer können Anrufe aus dem Festnetz über Skype angenommen werden ("Skypeln"). In bestimmten Ländern (u.a. Deutschland) muss dafür der Wohnsitz nachgewiesen werden.

Skype ermöglicht Konferenzschaltungen mit bis zu 25 Gesprächsteilnehmern.

Voraussetzungen

Skype stellt seit geraumer Zeit von einer Peer-zu-Peer-basierten zu einer cloudbasierten Architektur um. Neue Funktionen, wie z. B. Videoanrufe und eine verbesserte Anrufqualität und – zuverlässigkeit, konnten somit eingeführt werden.

Zur Nutzung reicht eine Internetverbindung. Eine Breitbandverbindung ist empfehlenswert.

Verbreitung

Für folgende Betriebssysteme ist Skype verfügbar: Microsoft Windows, OS X, Linux, das Apple iOS, Android, Symbian, Maemo, MeeGo, Windows Mobile, Windows Phone und Blackberry

Versionen

Skype (kostenlos): Kostenlose Audio- und Videoanrufe und Chats in Skype

Skype for Business (kostenpflichtig): Professionelle Teamarbeit und Besprechungen – nahtlose Integration mit Ihren Office-Anwendungen

Skypecast

Hierbei handelte es sich um einen im Jahr 2008 wieder eingestellten Dienst. Skypecast ermöglichte Gruppenchats, auf die jeder zugreifen konnte. Diese wurden von Moderatoren kontrolliert. Man wurde dem Anspruch und Erwartungen an eine Kommunikationslösung für den weltweiten Meinungsaustausch nicht gerecht.

Weblinks

Weiterführende Links

Literatur

  • Thor Alexander: Das Skypebuch. Internettelefonie: Alles über Skype. Kostenlos um die Welt telefonieren. 3. Auflage. Rhombos-Verlag, April 2011, ISBN 978-3-941216-52-5.
  • Julian Finn: Das Buch zu Skype. 1. Auflage. O’Reilly Verlag, August 2011, ISBN 978-3868991093
  • Patrick Hollecker: Skype: Die Anleitung in Bildern. 1. Auflage, Vierfarben, Mai 2012, ISBN 978-3842100459