Signal

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Signal (Messenger)

Signal wurde im Jahr 2014 von der Signal Foundation signalfoundation veröffentlicht, vorher war es als TextSecure (ab 2010) online. Der Messenger ist geeignet für Android, IOS, Windows, macOS und Linux Betriebssysteme. Mit diesem Messenger können sowohl Sofortnachrichten, wie auch IP-Telefonie und Videotelefonie genutzt werden.

Signal ist ein mittlerweile beliebter Messenger, der von Sicherheitsexperten und Datenschutzorganisationen empfohlen wird. Er ist vor allem für seine Ende-zu-Ende Verschlüsselung (auf Basis des quelloffenen Signal Protokolls) und seine Datensparsamkeit bekannt. Hier hat der Betreiber keinen Zugriff auf die Nutzerdaten. Der Betreiber ( Signal Foundation ) ist eine gemeinnützige Organisation, sodass Signal ohne Werbung und ohne Tracking auskommt.

Verschlüsselung

Die von Signal genutzte Ende-zu-Ende Verschlüsselung Signal Sichergeit ermöglicht registrierten Benutzern, das verschlüsselte Senden von Textnachrichten, Fotos, Dokumenten oder auch die Kontakte aus der eigenen Kontaktliste kann man im Chat versenden.

Sicherheit

Für die Benutzung von Signal ist eine Telefonnummer erforderlich, so kann man auch andere Nutzer finden bzw. sehen, wenn diese das in Ihren Einstellungen freigeben. Signal selber hat keine Kenntnis darüber, wer mit wem wann und wie oft kommuniziert. Signal kann nur genutzt werden, wenn der „Gesprächspartner„ ebenfalls Signal nutzt.

kuketz-blog.de

Erfahrungsbericht

Ich nutze Signal mittlerweile seit ca 1 Jahr parallel zu WhatsAppWhatsapp, beide Messenger sind ähnlich aufgebaut und in der Handhabung auch gut zu nutzen. WhatsApp ist immer noch viel mehr verbreitet unter meinen Kontakten, sodass ich Signal tatsächlich nur mit ausgewählten Kontakten nutze. Zum Beispiel unser Ehrenamts Chat darf nur mit Signal stattfinden, da der Dachverband die Nutzung von WhatsApp aus Datenschutz Gründen nicht erlaubt. Ich persönlich finde Signal etwas ansprechender und aufgeräumter, das könnte aber auch an den weniger vorhandenen Kontakten liegen. Ich persönlich wäre froh wenn Signal der führende Messenger werden würde, denke aber, dass der Marktanteil von WhatsApp einfach noch so deutlich vorne liegt, dass diese Hoffnung nicht erfüllt wird. Tatsächlich habe ich sogar mal versucht ohne WhatsApp auszukommen, diesen Versuch habe ich nach ca. 4 Wochen wieder aufgegeben. Sämtliche Gruppen in denen man in WhatsApp über die Kinder, deren Sport, Schule etc. alle Informationen bekommt, sind einfach durch Signal aktuell nicht zu ersetzten. Man müsste eine Schnittstelle entwickeln, die es ermöglicht eine WhatsApp Gruppe mit Signal zu verbinden, da man sonst leider in diesen Gruppen vergessen wird!

Fazit

Signal ist ein sehr sicherer Messenger, den ich gerne mehr nutzen würde. Leider fehlt es, zumindest bei meinen Kontakten, an der Reichweite, von daher ist er für mich nicht als alleiniger Messanger zu nutzen.


Quellenangaben

https://signal.org/de/

https://signalfoundation.org/de/

https://support.signal.org/

kuketz-blog.de