Sascha Lobo

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autor, Blogger, Keynote-Speaker

Sascha Lobo ist Autor, Blogger, Keynote-Speaker und „Zivillobbyist“ mit den Schwerpunkten Internet und Markenpositionierung. Seine Hauptthemen sind die Folgen des Internets auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer und kultureller Ebene. Jede Woche ist er mit einer eigenen Kolumne „Die Mensch-Maschine“ über die digitale Welt auf Spiegel-Online S.P.O.N. verteten.

Der rote Irokesenschnitt ist seit Jahren sein Markenzeichen.

Image-429053-thumbflex-bdny-429053.png

Sascha Lobo / (c) Reto Klar

Persönliches

Sascha Lobo, geboren am 11. Mai 1975 in Berlin, hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin studiert. Er bezeichnet sich selbst als "linksliberaldemokratischen Verfassungspatrioten mit sozialem Einschlag". Seine netzpolitische Position ordnet er als "gemäßigt progressiv" ein. In seinem politischen Selbstverständnis definiert er sich als selbstbeauftragter "Bürger- oder Zivillobbyist" mit dem Wirkbereich Digitale Gesellschaft. (Quelle: saschalobo.com)

Bücher

Sascha Lobo ist Autor, Co-Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher, unter anderem:

  • Internet – Segen oder Fluch 2012, mit Kathrin Passig bei Rowohlt Berlin
  • Wortschatz – 698 neue Worte für alle Lebenslagen, 2011, mit der NEON bei rororo
  • Strohfeuer (Roman), 2010 bei Rowohlt Berlin
  • Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin, 2008, mit Kathrin Passig bei Rowohlt Berlin
  • Riesenmaschine – das Beste aus dem brandneuen Universum 2007, Herausgeber mit Holm Friebe, Aleks Scholz, Kathrin Passig und faktisch auch Michael Brake, Heyne
  • Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung, 2006, mit Holm Friebe bei Heyne

Vorträge und Podiumsdiskussionen

Als Keynote-Speaker hält Sascha Lobo auf namhaften Veranstaltungen Vorträge zu den Themenschwerpunkten: Digitale Gesellschaft, Intranet, Netz und Ökonomie sowie Zukunft und Trend. Er ist häufiger Gast auf Podiumsdiskussionen und gelegentlich in TV-Talkshows, z.B. bei "Maybrit Illner" (Sendung vom 10. März 2016).

Links