Runtastic

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Runtastic GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Österreich. Es ist auf die Entwicklung von Soft- und Hardwareprodukten im Fitnessbereich spezialisiert. Bekanntheit erlangte das Unternehmen mit der gleichnamigen mobilen App Runtastic, welche den Location Based Services zuzuordnen ist. Mit der App Runtastic werden Fitnessdaten aufgezeichnet, die anschließend mit Freunden auf Facebook geteilt werden können. Das Unternehmen wurde im Jahr 2009 von Florian Gschwandtner, Christian Kaar, René Giretzlehner und Alfred Luger gegründet.

Historie

Im Jahr 2013 wurden 50,1 % der Runtastic GmbH von der Axel Springer SE übernommen. Im Jahr 2015 hat Adidas alle Anteile zu einem Gesamtkaufpreis von 220 Mio. Euro aufgekauft und wurde zum 05.08.2015 Alleingesellschafter. Zunächst haben die Unternehmensgründer die Geschäftsaktivitäten weiter geleitet. Mit Ende 2018 schied Florian Gschwandtner aus dem Unternehmen aus.

Fitnessapp Runtastic

Die App Runtastic ist für iOS- sowie Android-Geräte verfügbar. Durch GPS-Daten zeichnet die App die Laufstrecke eines Nutzers auf. Darüber hinaus misst die App noch weitere Parameter wie Zeit, Geschwindigekeit und Höhe. Die gesammelten Messergebnisse werden dem Nutzer nach Beendigung des Workouts zur Verfügung gestellt. Der User hat daraufhin die Möglichkeit, die gesammelten Messwerte mit der Community von Runtastic oder den eigenen Facebook Freunden zu teilen. Der User kann sich mit anderen Usern vernetzen und diese können dann live verfolgen, wo er sich während eines Workouts befindet. Ebenso kann sich der User mit den anderen vernetzten Usern messen.

Social Media

Runtastic ist wie folgt auf Social Media vertreten:

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Linkedin

Quellen

https://www.runtastic.com

https://www.runtastic.com/blog/de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Runtastic