Rob Malda

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Amerikaner Rob "CmdrTACO" Malda (* 10.Mai 1976 ) ist Webautor und Begründer von Slashdot. Sein Pseudonym "CmdrTACO" stammt aus einer Liste mit den schlechtesten Restaurants für Geschäftsessen. Der letzte Eintrag in dieser Liste war "Commander Taco".

Karriere

1997, im Alter von 21 Jahren, gründete Malda zusammen mit Jeff Bates die Webseite Slashdot. Slashdot ist eine Mischung aus Blogund web-basierten Newsticker. Malda erlang zwischenzeitlich seinen Abschluß im Herbst 1998 am Hope College in Holland, Michigan. Nur mit geringen finanziellen Mittel betrieben, wurde Slashdot nach 2 Jahren an Andover.net verkauft welche später wiederum von VA Linux Systems erworben wurde. 2001 hatte Malda einen Kurzauftritt im Kino-Dokumentarfilm Revolution OS der die Geschichte von GNU/Linux, freier Software und der Open-Source Bewegung erzählt.

Malda schrieb eine monatliche Kolumne im Fachmagazin Computer Power User. 2002 wurde er im MIT Technology Review TR100 als einer der 100 besten Innovatoren der Welt im Alter von unter 35 Jahren genannt.

Am 25. August 2011 legte Malda seine Arbeit an Slashdot nieder.

Malda wurde am 5.März 2012 als Leiter und Herausgeber bei WaPo Labs, einem Tochterunternehmen der Washington Post Company, angestellt. Nachdem die Washington Post Company ihren Tageszeitungs Betrieb an den Amazon Geschäftsführer Jeff Bezos verkauft hatte wurde diese in Graham Holdings Company umbenannt. Aus WaPo Labs wurde Trove für welche Malda bis zur Schließung im Dezember 2015 als Leiter des Produktmanagements tätig war.

Privatleben

Rob Malda wurde am 10. Mai 1976 in Holland, Michigan (USA) geboren. Seine Eltern heißen Nancy und Bob Malda. Am Valentinstag 2002 machte Rob Malda seiner langjährigen Freundin Kathleen Fent einen Heiratsantrag welchen er über von Slashdot Artikel veröffentlichte. Im Dezember 2002 gaben sich beide das Ja-Wort in Las Vegas. Im August 2007 kam ihr Sohn Zacharias zur Welt.

Filme

Revolution OS - 2001

Links

Rob Malder Homepage

Slashdot

Linkedin Profil

Quellen

Das Gesicht von Slashdot / Spiegel Online Abgerufen am 30.11.2021.

de-Academic.com Abgerufen am 30.11.2021.

Holland Sentinal / Attack of the blogs Abgerufen am 30.11.2021.