Rezo

Aus Social Media Manager
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rezo ist ein deutscher Musikproduzent, Unternehmer, Kolumnist und erfolgreicher YouTuber. Besonders bekannt wurde er durch sein YouTube Video `Die Zerstörung der CDU´ im Jahre 2019.

Persönliches

Rezo, dessen bürgerlicher Name nicht bekannt ist, wurde am 14. August 1992 in Wuppertal geboren. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Dortmund und machte 2017 seinen Master of Science Abschluss. Er war seit seiner Jugend in verschiedenen Musikbands und ging zeitweise auf Tournee. 2015 startete er seine Solokarriere und lud bei YouTube Musikvideos mit Coverversionen hoch. Sein aktueller Kanal auf YouTube heißt Renzo. Besonders auffällig sind seine blauen Haare, die zu seinem Markenzeichen geworden sind.

Erfolg

Durch sein Video `Die Zerstörung der CDU´, das er im Mai 2019, kurz vor der Europawahl auf YouTube veröffentlichte, bekam er sehr viel Aufmerksamkeit. Das Video ging viral. In dem Video kritisierte er CDU, CSU, SPD und AFD, dass diese Parteien nicht genug für Bildung und Umweltschutz tun würden. Und das sie die USA bei ihrem Einsatz mit Drohnen im Nahen Osten, unterstützen würden. Die Parteien würden zu ihren Gunsten handeln aber nicht für das Wohl der Bürger sorgen. Er belegte seine Behauptungen mit einem 13-seitigen Quellenverzeichnis.

Preise

Es wurde spekuliert, dass viele Jungwähler sich durch das Video haben beeinflussen lassen und keine der Großen Parteien gewählt hätten. Für sein Video wurde Rezo 2019 mit dem Umweltmedienpreis, 2020 mit dem Nannenpreis und dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Rezo veröffentlichte auch danach viele weitere Videos in denen er die Politik, Journalismus und die `Querdenker-Bewegung in Frage stellt und zum Nachdenken anregt.

Quellen und Weblinks